Start Work „big ideaL“ – der Markenaufbau Mesut Özils

„big ideaL“ – der Markenaufbau Mesut Özils

368

Im Rahmen des Vermarktungsmandates für Mesut Özil, 46-facher Nationalspieler und Kicker von Real Madrid, kooperiert Sky Media Network mit Ogilvy & Mather. Im Fokus der Kooperation stehen die Analyse und Definition der Marke „Mesut Özil“ des Sportlers auf Basis der von Ogilvy weltweit und exklusiv eingesetzten Methode des „big ideaL“. Internationale Marken wie Coca-Cola, Louis Vuitton oder IBM arbeiten ebenso mit dieser Ogilvy-Methode wie deutsche Marktführer, zum Beispiel Aral, Die Bahn oder Media Markt. Der Ansatz bietet abseits klassischer Marktforschungsergebnisse erstmals die Möglichkeit, potenziellen Partnern und deren Agenturen das strategische Potenzial der Person Mesut Özil aus Sicht der Werbungtreibenden umfassend zu präsentieren. Außerdem liefert das „big ideaL“ zugleich Ideen für ein zielgruppenadäquates und markengerechtes Storytelling mit Mesut Özil.

„Mit dieser Kooperation gehen wir einen völlig neuen Weg in der Persönlichkeitsvermarktung. Denn das big ideaL’ liefert genau jene Entscheidungskriterien zur Beurteilung des Fits zwischen Marke und Testimonial, für deren Bestimmung die üblichen Faktoren wie Bekanntheit, Sympathie und rein deskriptive Imageeigenschaften deutlich zu kurz greifen“, so Matthias Trott, Head of Faces4Brands bei Sky Media Network.

„Sportmarketing ist bisher ein Markt, der sehr stark von Kontakten, beispielsweise ehemaliger Profis, und Provisionsorientierung geprägt ist. Sky und Özil Marketing haben sich für ein neues qualitatives Herangehen entschieden, wie es bei Top-Marken Gold-Standard ist. Daher sind wir stolz, Teil dieser Kooperation zu sein“, sagt Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather in Deutschland und Mitglied des weltweiten Boards der Ogilvy & Mather Gruppe.

Um weiterhin einen global konsistenten Markenaufbau für den erst 24-jährigen Mittelfeldstrategen zu garantieren, hat Sky Media Network die international mehrfach preisgekrönte Kreativ-Agentur zudem beauftragt, eine eigene Wort-/Bildmarke für Mesut Özil zu entwickeln. Diese ist auf der kürzlich gelaunchten neuen Webseite von Mesut Özil zu sehen und wird langfristig in alle eigenen Marketingaktivitäten des Real-Stars integriert.

Info: www.sky.de

Neues Logo für Mesut Özil (Foto: Sky)