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Crowd Gaming bei Rock am Ring

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Bei Rock am Ring hat Screen Visions die Center Stage in eine gigantische Spielekonsole verwandelt und mit einem interaktiven Crowd Game in den Umbaupausen zwischen den Main Acts die Zuschauer unterhalten. Bis zu 50.000 Festivalbesucher machten mit und steuerten die Protagonisten des neuen Kinoabenteuers von Disney „Lone Ranger“ mit ihren Armbewegungen. Nach den ersten Durchläufen musste der Moderator die Menge schon gar nicht mehr zum Mitmachen animieren: Kaum erstrahlte der Startscreen auf den LED-Wänden der Hauptbühne, schon gingen tausende Arme in die Luft.

Das Crowd Game funktionierte über die Bewegungserfassung zweier Kameras an den LED-Screens. Das Schwenken der Arme nach links oder rechts löste eine Richtungsänderung der Spielfiguren aus. Indem der Moderator das Publikum in zwei Gruppen einteilte und gegeneinander antreten ließ, spornte er die Menge zusätzlich an. So steuerten die zwei Gruppen auf einem Splitscreen den Lone Ranger und seinen Begleiter Tonto bei ihrem Ritt über einen fahrenden Zug – eine Szene aus dem kommenden Kinofilm.

Für die Festivalbesucher war das Spiel eine Abwechslung in den ansonsten ruhigen Umbauphasen zwischen den Main Acts. „Es ist auf Festivals immer sehr schwer vorauszusehen, wie die Menge darauf reagiert, wenn man sie zum Mitmachen auffordert“, erklärt Gregor Schmidt, Leiter der Screen Visions Media Unit. „Deswegen haben unsere Ansprechpartner von Disney und wir mit Spannung auf die Premiere gewartet. Entsprechend zufrieden waren der Kunde und wir mit dem Ergebnis – die Leute sind fantastisch mitgegangen und hatten sichtbar Spaß dabei.“

Schmidts Team ist spezialisiert auf die Vermarktung von Werbezeiten auf LED-Wänden bei Großveranstaltungen. Ihr Aufgabenfeld geht weit über das Bespielen der Screens mit Werbespots hinaus. „Neue Technologien wie Kameras mit Bewegungserkennung ermöglichen auch interaktive Anwendungen“, erklärt Schmidt. „Und wir finden für unsere Kunden immer neue und originelle Werbeformen – so wie jetzt das Crowd Game zu Disneys ‚Lone Ranger’.“ Bei der Entwicklung des Spiels arbeitete Screen Visions mit dem Kunden und den Programmierern von Anfang an eng zusammen. Vor Ort auf dem Nürburgring war die Media Unit verantwortlich für die Bespielung der Videowände und die Einrichtung der Kameratechnik.

 

Info: www.screenvisions.com

Crowd Gaming bei Rock am Ring (Foto: Screen Visions)