Start Work Guinness World Record für Nocturne Drone Shows und E.ON

Guinness World Record für Nocturne Drone Shows und E.ON

753

Der Energiekonzern E.ON startete gemeinsam mit seinen neun regionalen Versorgungsunternehmen die Kampagne „Netze für morgen“, die auf den wichtigen Beitrag der Verteilnetze für das Gelingen der Energiewende aufmerksam macht. Zum Kampagnenstart inszenierte Nocturne Drone Shows im Auftrag der Berliner Agentur ressourcenmangel im Olympiapark Berlin eine beeindruckende Drohnenshow. 150 Lichtshow-Drohnen flogen 13 Formationen in Folge – und stellten damit einen neuen Weltrekord für die meisten aufeinanderfolgenden Formationen durch unbemannte Luftfahrzeuge auf.

Die Show wurde auf der Kampagnenseite, den Facebook- und LinkedIn-Seiten von E.ON sowie auf den Social-Media-Kanälen der regionalen Energieversorger parallel gestreamt. Für das Streaming und die Gesamtproduktion zeichnete Technology Arts verantwortlich.

Während E.ON und seine Partner mit der Drohnenshow die Geschichte der Energiewende erzählen und dabei neue Maßstäbe setzen wollten, zeichnete sich im Planungsprozess ab, dass sich hier vielleicht auch ein Weltrekord knacken ließe. „Der Kunde hatte schon früh mit dem Gedanken gespielt. Allerdings wurde erst mit der Entwicklung des Storyboards klar, dass diese Show überhaupt die Möglichkeit dazu bietet“, sagt Jens Hillenkötter, Executive Creative Producer der Inszenierung. „Danach bestand die größte Herausforderung darin, einerseits konsequent die Geschichte des Kunden zu erzählen und dabei andererseits innerhalb der strengen Guinness-World-Records-Regularien zu bleiben.“

Zusätzlich wurde ein circa 15-minütiges Vorprogramm konzipiert, das zum eigentlichen Highlight, der Drohnenshow und der Verkündung des Weltrekords durch das Guinness-Komitee, hinführte. Nach der offiziellen Bestätigung des erreichten Guinness World Records wurde der Livestream beendet.

In einer rund zehnminütigen bewegenden Show flogen die insgesamt 150 Drohnen 13 Formationen. Dazu gehörten verschiedene Schriftzüge, aber auch ein Windrad, eine Sonne, eine wachsende Pflanze, Stromleitungen, in denen pulsierende Lichter den Stromfluss symbolisierten, ein E-Auto an der Ladestation, ein Smart Home, ein Schmetterling und zum Abschluss ein Herz – jede einzelne Formation präzise und akkurat geflogen.

Der für das strategische Konzept, die Kreation und die Steuerung sämtlicher Kampagnen-Kanäle verantwortlichen Agentur ressourcenmangel sei es sehr wichtig gewesen, nicht nur einen Drohnenanbieter mit ins Boot zu holen, sondern eine Produktionsfirma mit langjähriger Erfahrung in der Gesamtproduktion derartiger Shows. Zudem legte E.ON – dem Thema der Kampagne entsprechend – größten Wert darauf, die Produktion so nachhaltig wie irgend möglich zu gestalten.

Mehr lesen über Nocturne Drone Shows