Start Work R/GA und Samsung lassen die Generation Z tanzen

R/GA und Samsung lassen die Generation Z tanzen

885

Mit dem Galaxy A hat Samsung ein Smartphone auf den Markt gebracht, das gezielt für die Generation Z entwickelt wurde. Um diese Zielgruppe zu erreichen, hat R/GA das Smartphone zum Inhalt einer TikTok-Challenge gemacht, bei der die Teilnehmer selbst zu Werbebotschaftern der Features wurden.

Im Vorfeld hatte R/GA analysiert, was dieser Generation am wichtigsten ist. Das Ergebnis: Bildschirm, Kamera und eine lange Akkulaufzeit. Kurzerhand wurden genau diese Worte zum Liedtext für einen Tanz, den R/GA gemeinsam mit der K-Popband Blackpink realisierte.

Für die Aufnahmen verwendete das internationale Kreativ- und Filmteam aus New York und Seoul ausschließlich das Galaxy A. Der fertige Jingle wurde anschließend auf TikTok als Vorlage für die #danceAwesome Challenge eingestellt. Jedes Mal, wenn ein TikTok Nutzer an der Challenge teilnahm und mit Blackpink tanzte, warb er so zugleich für die Hauptfunktionen des Galaxy A.

In Form von vier Millionen Videos, die im Rahmen der #danceAwesome Challenge aufgenommen wurden, entstand so eine „User-Generated“ Kampagne, die mit 20 Milliarden Views und 850.000 neuen Samsung-Fans auf TikTok einen großen Erfolg erzielte. Gleichzeitig stiegen die Social-Media-Gespräche über das Samsung Galaxy A um das 19-fache, die Markenbeliebtheit um 130 Prozent und die Kaufabsicht in Schlüsselmärkten um 190 Prozent.

„Mit Freude am Tanzen und Singen konnten wir nicht nur die Generation Z für das Galaxy A begeistern, sondern zugleich auch Samsungs erfolgreichste Social Media Kampagne aller Zeiten realisieren. Wenn das nicht #awesome ist“, so Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin.

Info: www.rga.com