Start Work Vok Dams realisiert den Kongress BW 2020 digital

Vok Dams realisiert den Kongress BW 2020 digital

293

Vok Dams Stuttgart hat für die Landesagentur Umwelttechnik BW den Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg (Kongress BW) ins Netz gebracht.

Im Oktober 2020 hatte die Landesregierung zum 9. Kongress BW eingeladen – in diesem Jahr zum ersten Mal digital. Das Format ist Plattform für Information, Innovation und Transformation im Bereich der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, veranstaltet durch die Landesagentur für Umwelttechnik Baden-Württemberg.

Der seit 2011 amtierende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, hat sich zum Ziel gesetzt, das Land ökologisch und sozial zu erneuern. Mit dem diesjährigen Kongress wollte er auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften mit konkreten Ideen motivieren. „Es geht darum, zukunftsfähige Lösungswege zu erarbeiten, wie Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch und vom Klimawandel entkoppelt werden kann.“

An zwei Tagen erwarteten die rund 1.500 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Trends, Praxisbeispiele, Diskussionen, Vorträge und Netzwerkatmosphäre. Live vor dem PC erlebten die Gäste Keynotes im Plenum, Detailbetrachtung in parallelen Foren, interaktive Innovationsentwicklung in Sessions sowie Prämierungen. Highlight waren die live übertragenen Keynotes aus dem Broadcasting Studio der Messe Stuttgart, unter anderem mit Ministerpräsident Kretschmann.

Parallel kamen beim Kongress Lab Start-ups aus der GreenTech-Branche, Wirtschaftsvertreter und Industrie-Mentoren zusammen. An digitalen Whiteboards wurden innovative Geschäftsideen mit Design-Thinking-Methoden weiterentwickelt. Am Ende der Veranstaltung stellten die Start-ups den Gästen des Kongresses ihre jeweiligen Geschäftsideen in einem kurzen Pitch vor. Über ein in der Plattform integriertes Voting-Tool wurde dann abgestimmt.

Info: www.vokdams.de