Start Work Zurich steigt in das eSport-Sponsoring ein

Zurich steigt in das eSport-Sponsoring ein

364

Die Zurich Gruppe Deutschland geht im Sport-Sponsoring neue Wege. Der offizielle Partner und Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft wird künftig auch als Premium Partner des Teams Fokus Clan in das Thema eSport einsteigen. Fokus Clan ist aktuell das erfolgreichste deutsche Team beim Spielen des Fußball-Simulationsspiels „FIFA 20“. Die Partnerschaft umfasst neben dem klassischen Brand Placement auch Influencer-Aktionen mit den E-Sportlern.

Zurich ist seit 20 Jahren Partner der deutschen Olympiamannschaft und offizieller Versicherer des Team D. Das bisher erfolgreiche klassische Sport-Marketing wird durch das Engagement im populären eSport auf die Ansprache einer jüngeren gaming-affinen Zielgruppe ausgeweitet. „Der stetig wachsende eSport-Bereich passt zur agilen Vorreiterrolle, die Zurich in der Versicherungsbranche einnimmt“, erläutert Annika Bäcker, Head of Marketing bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Zusätzlich bietet der eSport-Bereich für uns ein erhebliches Reichweiten-Potential: Allein Fokus Clan mit seinen Teammitgliedern ist eine der größten FIFA Social Communities mit rund zwei Millionen Followern.“

„Mit unserem Engagement beim E-Sport sprechen wir eine jüngere und digital-affine Zielgruppe an. Gleichzeitig bieten die Team-Mitglieder von Fokus Clan mit ihrer Social-Media Affinität eine perfekte Basis, um mit unserem Sponsoring schnell eine junge Zielgruppe optimal zu erreichen. So werden wir Zurich in einem relevanten Umfeld als erfahrener Sponsor im Sport-Business authentisch platzieren“, sagt Bäcker.

Im Rahmen der Kampagne wird das Zurich Logo analog und digital auf allen Fokus Clan Trikots eingebunden. Zusammen mit dem eSport Team wird außerdem regelmäßiger Content kreiert. Zusätzliche Aktivierungsmaßnahmen wie Gewinnspiele oder Meet & Greets runden die Kooperation ab.

Hanspeter Tinner, Sprecher des Fokus Clan Managements: „Die Zurich Versicherung als neuen strategischen Partner zu gewinnen, ist ein enormer Entwicklungsschritt für uns. Wir profieren damit von der Strahlkraft einer enorm starken Marke, die für sportliche Werte wie Leistungsfähigkeit, Fairness und Teamgeist steht. Man muss sich nur vor Augen führen, wie langfristig, nachhaltig und clever aktiviert die Partnerschaften von Zurich im klassischen Sport sind, um einen Eindruck zu gewinnen, was wir in Zukunft gemeinsam vorhaben.“

Info: www.zurich-news.de

Fokus Clan Teammitglieder (Foto: Zurich)