Start Work ET Global inszeniert die Midea Group auf der IFA 2019

ET Global inszeniert die Midea Group auf der IFA 2019

341

In diesem Sommer hatte sich ET Global in einem Pitch den Auftrag für die Umsetzung des Auftritts der Midea Group aus China auf der IFA 2019 sichern können. Das Projekt umfasste dabei den Gesamtauftritt der Gruppe auf einem 2.000 Quadratmeter großen Messestand. Der Gesamtzeitraum für die Realisierung lag bei vier Monate. „Da wir das Wörtchen ‚Global’ in unserem Namen haben, nutzen wir bei solchen Herausforderungen natürlich auch unsere internationale Präsenz. Wir waren zwar der einzige europäische Teilnehmer in diesem Pitch, aber wir sind mit Teams auch in China sehr präsent“, beschreibt Franjo Ljubas, Senior Executive Consultant bei ET Global das Szenario.

Mit Bereichen wie „Air-Gallery“, „Loft“, „Living Kitchen“ oder „Family“ werden auf dem Messestand erkennbare Lebenswelten inszeniert, die Besuchern ein emotionales Eintauchen und Erkunden von Produktwelten ermöglichen und zugleich thematische Inseln schaffen sollen. So entstanden Markenwelten, die an persönliche Umgebungen erinnern und damit auch zu eigenen Vorstellungen inspirieren – für strategisch wichtige Bereiche wie Klimageräte oder den Bereich Waschen & Trocknen sowie natürlich für Küchengeräte in der Living Kitchen. Innerhalb dieser Welten werden Highlight-Produkte mit herausragenden Technologie- oder Designmerkmalen auch besonders ins Rampenlicht gestellt.

Die übergeordnete Standgestaltung wird von dem sogenannten Midea-Horizont dominiert, der sich als wesentliches, kombinierendes Designelement durch den gesamten Stand zieht. Das Midea-Forum wiederum erfüllt die Aufgabe als kommunikatives Herzstück für den Dialog. Das ist auch visuell und als Standerfahrung eindrücklich mit zwei großen Laufstegen umgesetzt, die zum Forum führen.

In diesem Gesamtszenario betten sich neben den Produktpräsentationen auch ganz besondere Erlebnisse ein. Vor allem der Windkanal ist hier ein Anziehungspunkt. Ein Bereich, der den wichtigen Bereich der Klimageräte auflädt und eindrucksvoll zeigt, dass Kühlen heute ohne lästigen Luftzug funktioniert. Wer sich nach dieser Abkühlung etwas Appetit holen möchte, ist in der Showküche und in der Eisbar richtig. Und für den gestaltungsinteressierten Besucher wurden Retro-Zimmer eingerichtet, in dem sich Küchengeräte im Retro-Design bestaunen lassen.

Für die Midea Group ist der Auftritt auf der IFA zwar keine Premiere, aber in jedem Falle mehr als eine reine Produktshow, zum Beispiel auch aus Gründen der Markenpflege. So werden Produkte der Gruppe in verschiedenen Ländern auch unter verschiedenen Marken angeboten: Colmo oder Comfee zum Beispiel, aber auch Eureka oder Toshiba. Für Letztere hält Midea eine Lizenz.„Vertriebliche Aspekte haben immer auch eine strategische Wurzel“, so noch einmal Senior Executive Consultant Franjo Ljubas, „unser Selbstverständnis ist es, solche Themen auch präzise zu verstehen.“

 

Info: www.etglobal.com

 

Midea Group auf der IFA (Fotos: ET Global)