Start Work Hyundai kommt mit Designkonzept „Style Set Free“ zur IAA

Hyundai kommt mit Designkonzept „Style Set Free“ zur IAA

366

„Das autonome Fahrerlebnis in Elektrofahrzeugen wird in Zukunft den Fahrer ersetzen. Das stellt eine Notwendigkeit dar und keinen Luxus“, sagt Wonhong Cho, Executive Vice President und Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company. „Style Set Free“ zielt darauf ab, genau das einzigartige Erlebnis im Auto zu bieten, welches sich die Kunden wünschen.“

Ebenso wie sich die Menschen ihr Zuhause mit verschiedenen Technologien und Annehmlichkeiten personalisieren, sollen die individuellen Möglichkeiten auch im eigenen Fahrzeug umgesetzt werden können. Bei „Style Set Free“ geht es um den „perfekten Raum“ im Auto und darum, was benötigt wird, um diesen Raum zu schaffen. So plant Hyundai, dass zum Beispiel die Innenräume der Fahrzeuge mit organischen Materialien ausstaffiert werden können.

Auf Basis der künftigen automobilen Entwicklungen wie dem autonomen Fahren soll es den Nutzern ermöglicht werden, ihren Lebensraum anzupassen oder auch zu verbessern. Hyundai will neue Produkte und Dienstleistungen anbieten, damit individuelle Gestaltungen vor Ort vorgenommen werden können.

So plant das Unternehmen, einen digitalen Marktplatz aufzubauen, der ähnlich wie ein App Store funktioniert. Auf diesem Marktplatz können die Kunden Soft- und Hardware für ihr Fahrzeug auswählen und dieses stets neu gestalten. Mit dem Designkonzept „Style Set Free“ kann das eigene Auto ebenso stets individualisiert werden wie auch das eigene Zuhause konstanten Veränderungen unterliegt.

Hyundai geht mit „Style Set Free“ über das reine Fahrerlebnis hinaus und wird mit den erzeugten Daten der intelligenten Fahrzeuge ein offenes Ökosystem schaffen, die die Insassen in ihre Umgebung einfließen lassen und so ihre fahrbare Umwelt verschönern können. Die Vernetzung zwischen den einzelnen Subsystemen des Autos und der Umgebung im Innenraum wird die Akzeptanz von vernetzten Fahrzeugen erleichtern und die Rolle von Hyundai als führendem Unternehmen im Bereich der zukünftigen Mobilität weiter festigen.

Info: www.hyundai.de

Hyundai-Studie (Foto: Hyundai)