Start Work Rosconi Professional Interior realisiert Food Court in Rostock

Rosconi Professional Interior realisiert Food Court in Rostock

280

Rostock verfügt mit dem Kröpeliner Tor Center bereits seit 2007 über ein Einkaufszentrum mit mehr als 14.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf vier Ebenen und 40 Shops. Das Einkaufszentrum wird von der ECE Projektmanagement betrieben. Im Jahr 2017 stand eine Neuaufstellung des Centers auf dem Programm, bei der auch der großzügige Gastronomie-Bereich im Planungsfokus stand. Die Architekturabteilung der ECE erstellte dafür ein Konzept, das Gäste mit seinem Lounge-Charakter zum Verweilen einladen sollte. Bei der Umsetzung entschieden sich die Verantwortlichen erneut für eine Zusammenarbeit mit der Rosconi GmbH und deren Unternehmensbereich „Professional Interior“. In der Vergangenheit war Rosconi schon bei ECE-Projekten wie dem Marstall Ludwigsburg oder der Holsten-Galerie Neumünster beteiligt gewesen. Rosconi Geschäftsführer Alexander Gut: „Bereits im August 2017 haben wir das erste Angebot abgegeben. Die anschließende brandschutztechnische Bewertung und die daraus folgenden Anpassungen haben dann fast ein Jahr gedauert – eine solch lange Zwischenphase war auch der ECE noch nicht passiert. Als wir dann endlich das ‚Go‘ erhielten, erfolgte sehr rasch die Bemusterung in Rostock. Passend zum ECE-Konzept schlugen wir Materialien, Dekore, Stoffe und Leuchten vor, die den Wohlfühlfaktor im neuen Gastro-Bereich unterstreichen sollten.“

 

Im August 2018 konnte schließlich die Produktion der Möbel für die komplette Inneneinrichtung des Food Courts im Kippenheimer Werk beginnen, angefangen bei Sitzbänken, Tresen, Tischen und Abfallstationen über Stühle und Barhocker bis hin zu Möbeln für den Kinderspielbereich. Das Projekt ging dann innerhalb von nur sechs Tagen über die Bühne. Da die Rosconi GmbH auch mit der Lieferung und dem Verlegen des neuen Bodens beauftragt wurde, begann die Montagephase am Samstagabend nach Ladenschluss. Alexander Gut erinnert sich: „Um die Kundschaft des Einkaufszentrums nicht zu stören und sie am Montagmorgen mit neuen Böden im Gastro-Bereich zu überraschen, sollten die Schleif-, Spachtel- und Grundierungsarbeiten außerhalb der Öffnungszeiten sowie am Wochenende erledigt werden.“ Am darauffolgenden Mittwochmorgen kam die Möbellieferung pünktlich in Rostock an, so dass das Rosconi Montageteam sofort mit dem Aufbau der Möbel beginnen konnte. Bereits am Freitag wurde der neu gestaltete Food Court schließlich den ECE Verantwortlichen zur Abnahme übergeben. Alexander Guts Fazit: „Für uns war es ein außergewöhnliches Projekt, welches wir trotz aller Widrigkeiten und des straffen Zeitplans gemeinsam mit dem Kunden zu einem tollen Ergebnis gebracht haben.“

 

Info: www.rosconi.de

 

Food Court im Kröpeliner Tor Center (Fotos: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG)