Start Work mac inszeniert Kavo Kerr & Nobel Biocare auf der IDS

mac inszeniert Kavo Kerr & Nobel Biocare auf der IDS

397

 Raumgreifend und doch nicht schwerfällig sollte der Messestand der Gesellschaften Kavo Kerr & Nobel Biocare wirken. Das segelartige Design dafür stammt von der portugiesischen Büro DMG. Es war Teil des Konzepts mit dem die Messeexperten von mac die beiden Unternehmen Kavo Kerr & Nobel Biocare als Kunden gewinnen konnten, Anbieter im Bereich von Dental-Behandlungseinheiten und implantatbasierter Dentalversorgung mit Hauptsitz in Biberach und Zürich.

Den Stand auf der IDS 2019 in die Praxis umzusetzen hat den Messeexperten der mac einige Aufgaben gestellt. Im Messestandboden mussten massive Stahlplatten millimetergenau positioniert werden, um die schweren auskragenden Röntgengeräte auf dem Standboden zu montieren. Daran schloss sich die Ausnivellierung auf den Hallenboden an, um Unfälle der Geräte beim Einsatz zu Demonstrationszwecken zu vermeiden. So musste jeder Schritt detailgetreu geplant und umgesetzt werden.

 

Der Teil des Standes, der das Segel symbolisiert, bestand aus einem pulverbeschichteten Aluminium-Grundgerüst – ein Material, das für den entsprechenden Glanz und die Leichtigkeit in der Außenwahrnehmung durch die Betrachter sorgen sollte. Das Grundgerüst des Segels ruht auf Ecken, die aus Kunststoff bestehen. Diese wurden von einem 3D-Drucker produziert. Eine gute Detailplanung war notwendig, da der Wandbau homogen in die Segelkonstruktion übergehen sollte. Die Schwierigkeit bei diesem Vorhaben war, dass das gesamte Segelkonstrukt schwebend am Truss hing und keine formschlüssige Verbindung mit dem Wandbau zulässig war. Auch diese Herausforderung meisterten die Messebauer innerhalb einer Realisierungsphase von gerade einmal sechs Wochen: Mit Übergabe des Standes an Kavo Kerr & Nobel Biocare brachten sie den Anspruch an das Design des Messestandes und die Auflagen der Messe Köln erfolgreich miteinander in Einklang.

 

Info: www.mac.de

 

Nobel und KaVo Kerr auf der IDS (Fotos: KaVo Dental GmbH & Nobel Biocare Services AG/mac)