Start Work Automotive Brand Contest: Auszeichnung für Audi-Kommunikation

Automotive Brand Contest: Auszeichnung für Audi-Kommunikation

Erfolg beim Automotive Brand Contest: Der Rat für Formgebung hat die Audi-Produktkommunikation für ihre hochwertige und innovative Visualisierung technischer Abläufe und komplexer Technologien ausgezeichnet. Für das Kommunikations-Tool „Virtuelle Exponate“ erhält die Marke beim Designwettbewerb den Preis als „Winner“ in der Kategorie Digital. „Auch in der Kommunikation verfolgt Audi den Anspruch Vorsprung durch Technik“, sagt Udo Rügheimer, Leiter Kommunikation Modellreihen, Innovation und Technologie bei Audi. „Fortschritte in der Digitalisierung eröffnen uns ganz neue Möglichkeiten, den Menschen Technik mit ihrem konkreten Nutzen möglichst anschaulich zu vermitteln.“

Bereits seit vielen Jahren nutzt die Audi-Produktkommunikation klassische Exponate, um Fahrzeugtechnologien erlebbar zu machen. Die Digitalisierung von Exponaten ist eine logische Weiterentwicklung einer zunehmenden Digitalisierung im Fahrzeug und in dessen Ökosystem.

Auf Basis eigener CAD-Konstruktionsdaten aus der Technischen Entwicklung hat die Audi-Produktkommunikation Virtuelle Exponate entwickelt. Mittels holografischer Animationen werden Technikdetails und Funktionsweisen raumfüllend präsentiert und somit Inhalte didaktisch hochwertig und einprägsam vermittelt. Für diese „Mixed Reality“ verwendet die Audi-Presseabteilung aktuell die Datenbrille HoloLens von Microsoft. Verwendung finden die neuen Technolgoien vor allem im Rahmen von Presseveranstaltungen.

 

Info: www.audi.de

 

Auszeichnung für Audi-Kommunikation (Foto: Audi)