Start Work R/GA und Nike Jordan revitalisieren NBA Slam Dunk Contest

R/GA und Nike Jordan revitalisieren NBA Slam Dunk Contest

542

Die Nike Produktlinie Jordan hat den Auftritt Michael Jordans beim NBA All-Star Slam Dunk Contest vor 30 Jahren mit einer Kombination aus Augmented Reality und E-Commerce Experience gefeiert.

Im Rahmen der NBA All-Star 2018 konnten Nutzer in Los Angeles eine 3D Augmented Reality Snapchat Linse mit Jordans spektakulärem Dunk aus dem Jahr 1988 entdecken. Die „A/R Jordan“ Snapchat Linse war am Sonntagnachmittag rund um das Staples Center und die Stores LA Live und 23 Black erhältlich, wo Nike Jordan den Abend mit einem speziellen Konzert krönte. Sobald die Linse in der Snapchat Kamera aktiviert wurde, konnten die Nutzer physisch rund um Michael Jordan herumlaufen und seinen Dunk aus allen Perspektiven betrachten.

Außerdem war die Snapchat Linse weltweit über einen Snapcode erhältlich, der in den sozialen Kanälen von Nike Jordan gepostet wurde, sowie über Snap Ads innerhalb der App, die Konsumenten ansehen und freischalten konnten.

Gemeinsam mit R/GA, Snapchat, Darkstore und Shopify entwickelte Nike Jordan zudem eine neuartige E-Commerce Experience. Über den Scan spezieller Snapcodes konnten Nutzer exklusiv eine Vorabauflage des Schuhs Air Jordan III Tinker bestellen und bekamen ihn noch am selben Abend geliefert. Dies war das erste Mal, dass ein Schuh direkt über Snapchat verkauft wurde.

Info: www.rga.com

Snapcode (Grafik: R/GA)