Start Work Neues Hager Forum: Milla & Partner verbinden Medien und Raum

Neues Hager Forum: Milla & Partner verbinden Medien und Raum

386

Für das neue Hager Forum haben Milla & Partner Ausstellungen und Showrooms gestaltet, in denen Medieninstallationen sich mit Räumen zu mehrdimensionalen Geschichten verbinden. Sie lassen Besucher in die Historie der Hager Group eintauchen und machen das komplexe Zusammenspiel modernster Technologien auf sehr anschauliche Weise verständlich. 

Am 4. Juli hat die Hager Group, Anbieter von Lösungen für elektronische Installationen in Gebäuden, im elsässischen Obernai das neue Forum eröffnet. Es soll den kontinuierlichen Austausch zwischen Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Besuchern fördern und gleichzeitig ein Zentrum der Wissensvermittlung und Kompetenzerweiterung sein. 

Im Untergeschoss des insgesamt 7.140 Quadratmeter fassenden Gebäudes haben Milla & Partner die 60-jährige Geschichte des Unternehmens in Szene gesetzt. Im Erdgeschoss, mit zentraler Veranstaltungsfläche, Tagungsräumen, Café und Shop, haben die Szenografen zwei Showrooms gestaltet, die das Zusammenspiel modernster Hager-Technologien der Gegenwart erlebbar machen. In den Büros im transparent gestalteten Obergeschoss arbeiten verschiedene Abteilungen der Hager Group an der Zukunft. 

Das Markenerlebnis beginnt im Untergeschoss, wo Gäste tief in die Historie der Hager Group eintauchen. Eine weitläufige Zeittafel mit historischen Bildern, Hörmuscheln, Vitrinen und Artefakten lässt die Besucher den Geist der impulsgebenden Gründerzeit um 1955 spüren. Die Tafel lädt zum Studieren und Entdecken ein und bildet einen analogen Gegenpol zum multimedial inszenierten Force Field im Folgeraum. 

Gegenüber der Zeittafel zieht ein tripod-förmiges Kraft- und Projektionsfeld die Besucher auf emotionale Weise in die Innenwelt von Hager hinein. In der raumfüllenden, multimedialen Installation erfahren sie, was die Menschen hinter der Marke Hager antreibt, stehen Gründern und Visionären, Arbeitern und Entwicklern von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Wird der Raum vom Show- in den Ausstellungsmodus versetzt, können die Besucher die Meilensteine der Firmengeschichte anhand von greifbaren Innovationen und Produkten nachvollziehen, die jeweils eine neue technische Ära eingeleitet haben. 

Für die beiden Showrooms „Smart Home“ und „Commercial Buildings“, deren pulsierende Atmosphäre bis ins Foyer nach außen strahlt, haben Milla & Partner räumlich erzählte Bildergeschichten erdacht. Sie führen den Besuchern beispielhafte Anwendungsszenarien der Gegenwart und Zukunft vor Augen. Die Bilder werden auf Flächen und Objekten im Raum lebendig, machen sichtbar, was dem Anwender normalerweise verborgen bleibt: Wie intelligent vernetzte Technik dafür sorgt, dass die verschiedenen Komponenten von Hager zusammenspielen. Reale Produkte haben Milla & Partner hier in Interaktionstools verwandelt, mit denen Besucher Inhalte in unterschiedlichen Medienformaten erschließen. Im Showroom „Smart Home“ etwa wird ganz anschaulich nachvollziehbar, wie Systemlösungen von Hager in bestimmten Lebenssituationen für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. 

Die medialen Präsentationen sind dabei flexibel angelegt. Sie lassen sich nicht nur je nach Anlass und Zielgruppe in verschiedenen Modi abrufen, z.B. als vollautomatische Show oder als Interaktion. Milla & Partner haben das System auch so konzipiert, dass Medieninhalte und Exponate leicht aktualisierbar und erweiterbar sind.

 

Info: www.milla.de

 

Neues Hager Forum (Fotos: HagerGroup/Jan Bitter)