Start Work Premiere für virtuelle Bandenwerbung beim Telekom Cup 2015

Premiere für virtuelle Bandenwerbung beim Telekom Cup 2015

290

Sportfive und Deutsche Telekom setzen erstmalig bei einem Sportevent in Deutschland virtuelle Bandenwerbung ein. Die Spiele des Bayern München, FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach und Hamburger SV beim Telekom Cup werden nicht nur in Deutschland, sondern auch in zahlreiche weitere Länder übertragen. Für internationale Werbepartner setzen die international agierende Sportrechteagentur und das Telekommunikationsunternehmen dabei erstmals auf virtuelle Werbung in der zweiten Bandenreihe, die über fünf zusätzliche Signale in fünf ausländische Märkte übertragen werden. Die technische Umsetzung verantwortet das Sportmedienunternehmen Supponor.

Für Hiro Kishi, Leiter Sportsponsoring bei der Telekom Deutschland, steht der Innovationsgedanke im Vordergrund: „Wir freuen uns, dass die virtuelle Werbung beim Telekom Cup ihre Deutschland-Premiere feiert. Mit solchen Neuerungen positionieren wir das hochklassig besetzte Turnier erneut als innovativen Saisonauftakt, der nicht nur sportlich überzeugt.“

„Dank virtueller Bandenwerbung können Sponsoren ihre Kommunikationskampagnen noch zielgruppengenauer aussteuern. Ich bin überzeugt, dass die virtuelle Werbung die Sponsoringwelt verändern wird“, sagt Philipp Hasenbein, Geschäftsführer von Sportfive.

„Als Sportmedien- und Technologieunternehmen ist Supponor darauf spezialisiert, traditionelle Bandenwerbung bei Sportübertragungen durch virtuelle, digitale Inhalte zu ersetzen. Fans in verschiedenen Ländern sehen dasselbe Spiel – aber unterschiedliche, genau auf sie zugeschnittene Bandenwerbung. Wir freuen uns, diese Technologie nun erstmals auch in Deutschland einzusetzen”, ergänzt Tony Ragan, Managing Director von Supponor.

Neben der virtuellen Werbung kommen beim Telekom Cup weitere Innovationen wie beispielsweise die Torlinientechnik zum Einsatz. Ferner bringt die Telekom alle, die nicht live im Borussia Park in Mönchengladbach dabei sein können, nah ans Spielgeschehen: mit SnappyTV können sich alle Fußballfans unter facebook.com/telekomfussball alle Tore und Highlights nahezu live in Videoform ansehen. Und mit der Telekom FanCam hat die Telekom auch für die Stadionbesucher etwas Besonderes geplant: Zu Beginn des ersten Halbfinals wird ein hochauflösendes 360°-Foto geschossen. Auf diesem können sich die Zuschauer ab dem 13. Juli  ab 16 Uhr suchen und beispielsweise bei Facebook taggen.

Info: www.sportfive.de