Start Venues Harbour’s Finest: Neues MICE-Cluster in Bremerhaven

Harbour’s Finest: Neues MICE-Cluster in Bremerhaven

1076

In der Seestadt Bremerhaven hat sich rund um den Neuen Hafen ein Event-Cluster gebildet: unter der Dachmarke „Harbour’s Finest“ wollen sich hier fünf Partnerbetriebe zukünftig in Sachen MICE engagieren. Gemeinsam mit den Wissens- und Erlebniswelten Klimahaus Bremerhaven und Deutsches Auswandererhaus lassen das Atlantic Hotel Sail City, das im-jaich-Hotel und Boardinghouse und das The Liberty Hotel zukünftig Veranstaltungen zu echten Erlebnissen mit Mehrwert werden. Deichkulisse, Sonnenuntergang und Möwengeschrei inklusive.

Das neue Bremerhavener Netzwerk will Veranstaltungen – von Teambuildings im kleinen Kreis bis hin zu großen Konferenzen mit bis zu 550 Personen – planen und umsetzen. Mitten in den Havenwelten bietet die neue Kooperation eine Fülle stilvoller Übernachtungsmöglichkeiten, gastronomische Angebote von Fish & Chips bis Fine Dining und Locations. Das Event-Portfolio von „Harbour’s Finest“ ist vielfältig: Ob Empfang an der Kaje eines Auswandererschiffes im Deutschen Auswandererhaus, kulinarische Reisen entlang des achten Längengrades im Klimahaus, Tiefseedinner oder auch ein Get-Together in der Captain’s Lounge hoch über der Wesermündung.

Dennis Micknaß, Regionalverkaufsdirektor der Atlantic Hotels und Impulsgeber, erläutert die Idee: „Seit längerem bestand der Wunsch, Kunden einen klaren Überblick an MICE-Möglichkeiten in Bremerhaven zu bieten und reibungslose Abläufe aus einer Hand zu gewährleisten. Mit drei Hotels direkt am Wasser und einzigartigen Rahmenprogrammen können wir gemeinsam Events umsetzen, die unvergessliche Haven-Momente schaffen.“

Die beteiligten Hotels und Locations liegen fußläufig zueinander, was den CO2-Fußabdruck von Veranstaltungen minimiert – ein Pluspunkt, nicht nur für CSRD- oder ESG-berichtspflichtige Unternehmen. Die Partner bekennen sich zudem zu zukunftsorientiertem Wirtschaften, verfügen über relevante Nachhaltigkeitszertifikate und sind mehrfach ausgezeichnet.

Das Conference Center im Atlantic Hotel Sail City bietet moderne Räumlichkeiten für bis zu 550 Personen und Aussicht auf den Schiffsverkehr in der Wesermündung. Für Gruppen von bis zu 250 Teilnehmenden stehen in den fünf Partnerbetrieben zusätzlich 17 Meeting-Räume und weitere Veranstaltungsflächen zur Verfügung. Julian Ottlewski, Vertrieb und Marketing im Deutschen Auswanderhaus: „MICE-Veranstaltungen bringen Menschen mit Ideen, Visionen und Perspektiven zusammen – genau das, was auch unser Haus bewegt. Sie sind für Bremerhaven eine Chance, sich als innovativer, weltoffener und überraschend vielfältiger Standort zu präsentieren.“

Den Nachhaltigkeitsaspekt stellt Ingrid Hayen, Geschäftsführerin am Klimahaus Bremerhaven, heraus: „Veranstaltungen klimafreundlich und verantwortungsvoll umzusetzen, ist für uns keine Option, sondern ein Muss. „Harbour’s Finest“ bündelt Standorte, die diesen Anspruch konsequent leben – und das schätzen unsere Partnerinnen und Partner in der Wirtschaft immer mehr.“ Die anspruchsvollen und unterhaltsamen Formate im Klimahaus und im Deutschen Auswandererhaus können kombiniert werden. Veranstaltern, Event-Agenturen und Unternehmen ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten, ist für Harbour’s Finest das erklärte Ziel.

Für die Übernachtung warten auf die MICE-Gäste 300 Zimmer in drei Hotels: mit individueller Gastronomie und in direkter Wasserlage am Neuen Hafen – nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Das Restaurant „Fine Dining by Phillip Probst im The Liberty Hotel trägt zwei Diamanten des Gault Millot. Christian von Rumohr, Direktor des vier Sterne Hotels, fasst zusammen: „Mehr Nähe zum Hafen und Inspiration durch innovativ aufbereitete Themen in unseren Wissenswelten geht nicht. Egal ob Seminar, Convention, Präsentation oder Kickoff – mit Harbour’s Finest spannen wir gemeinsam den perfekten Bogen für maßgeschneiderte MICE-Lösungen.“