Start Business Metz übernimmt Kölner Eventlocation Bauwerk

Metz übernimmt Kölner Eventlocation Bauwerk

67

Metz Catering + Eventmanufaktur mit Sitz in Brühl erweitert ihr Portfolio um eine weitere Eventlocation: Zum 1. Januar 2026 übernimmt das Unternehmen die bisher als „Basix & Innov/8“ bekannte Location in Köln, ehemals unter dem Namen Bauwerk geführt. Der Betrieb wird von der Invora Group/Macevent an Metz übergeben.

Mit der Übernahme setzt Metz den strategischen Ausbau seines Angebots als Full-Service-Dienstleister im Premiumsegment fort. Die Eventlocation soll in den kommenden Monaten umfassend renoviert und modernisiert werden, um aktuellen gestalterischen und technischen Anforderungen zu entsprechen.

Gleichzeitig kehrt die Location zu ihrem früheren Namen „Bauwerk“ zurück. Das Bauwerk soll künftig Raum für Businessveranstaltungen, Galas, Messeauftritte, Tagungen, Formate von Content Creators sowie Automobilpräsentationen bieten. Die Architektur prägt den Charakter der Location: Hinter einer historischen Backsteinfassade öffnet sich ein großzügiges, offen gestaltetes Loft auf zwei Ebenen, das durch bodentiefe Fenster natürlich belichtet wird.

Der industriell geprägte Stil des Raumes wird durch natürliche Materialien, grüne Elemente und eine minimalistische Gestaltung ergänzt. Im Mittelpunkt stehen sechs ausfahrbare Event-Boxen, die variable Raumkonzepte und individuelle Inszenierungen ermöglichen.

„Mit dem Bauwerk gewinnen wir eine außergewöhnliche Location, die perfekt zu unserer Philosophie passt: charakterstarke Räume, hochwertige Events und maßgeschneiderte Inszenierungen auf höchstem Niveau“, erklärt Felix Bartsch, Geschäftsführer bei Metz Catering + Eventmanufaktur.

Metz zählt zu den etablierten Anbietern für Premium-Catering, Eventkonzeption und Locationbetrieb in Nordrhein-Westfalen. Neben exklusiven Veranstaltungsformaten betreibt das Unternehmen unter anderem die Location Stella Rheni in Bonn.