Start Business Asbach etabliert sich als Festival-Brand

Asbach etabliert sich als Festival-Brand

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Asbach zieht eine positive Bilanz der Festival-Tour 2025. Seit dem ersten Auftritt auf dem Parookaville im Jahr 2022 ist die Traditionsmarke regelmäßig auf Musikfestivals vertreten – in diesem Jahr so intensiv wie nie zuvor. Insgesamt neun Open-Air-Events standen auf dem Tourplan, darunter Glücksgefühle, Electrisize, Ikarus, Open Beatz und San Hejmo. Rund eine Million Besucher kamen dabei mit dem Festivalauftritt der Marke in Kontakt, 150.000 Tasting-Erlebnisse wurden gezählt, und die digitale Reichweite der Asbach-Kanäle verdoppelte sich.

„Unser Mut, 2022 mit Asbach auf Festivals zu gehen, hat sich ausgezahlt“, sagt Vera Donner-Sander, Marketing Director der Semper idem Underberg AG. Der Auftritt mit Augenzwinkern, Nostalgie und klarer Markenidentität hat Asbach laut Donner-Sander einen festen Platz in der Festival-Community gesichert.

Kern des Festivalauftritts ist das „UrAltersheim“, eine Wohnzimmer-Club-Installation im Stil der 80er Jahre. Mit Retro-Möbeln, passenden Accessoires und tanzbaren DJ-Sets schafft Asbach eine Atmosphäre zwischen Nostalgie und Entspannung. Vor allem beim Parookaville war der Andrang groß – nicht nur beim Auftritt von Markenbotschafter David Puentez.

Asbach Gartenzwerg

Die Idee, mit einem inszenierten Rückzugsort Festivalbesucher emotional abzuholen, wurde 2025 konsequent weiterentwickelt. Ein umgebautes Mercedes-Wohnmobil aus den 80er Jahren diente als mobile Bühne, Theke und Mittelpunkt des „Camp Asbach“. Hollywood-Schaukeln, Lichterketten, Wäscheleinen und Sonnenschirme machten die Installation zu einer Wohlfühloase, die bei mehreren Events zur zentralen Begegnungsfläche avancierte.

Auch bei Besucherbefragungen schnitt der Auftritt der Marke gut ab. Beim Electrisize wurde Asbach zur beliebtesten Brand gekürt, beim Open Beatz nannten viele Gäste die Asbach-Stage als Highlight des Festivals.

Ein besonderer Publikumsmagnet war der überdimensionale Gartenzwerg – mit Asbach-Flasche in der Hand und provokanter Geste. Er wurde vielfach fotografiert, tauchte in Reels, Storys und Beiträgen auf und avancierte zum viralen Markenzeichen. Der dadurch generierte User-Content stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent.

Ein weiteres Highlight der Saison war der Auftritt von Alle Farben beim Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring. Nach dem offiziellen Programm wurde das Camp Asbach dort zur After-Hour-Location. Beim San Hejmo-Festival entstand die Asbach-Welt inmitten einer baumbestandenen Wiese – mit viel Atmosphäre und Festivalflair.

„Wir freuen uns auf die nächste Tour“, so Vera Donner-Sander. „Auch 2026 wollen wir die Community mit unserer Asbach-Welt begeistern – nostalgisch, entspannt und mitten im Geschehen.“