Start Business format:c zieht auf IMEX Fazit zum „Event Experiment“

format:c zieht auf IMEX Fazit zum „Event Experiment“

461

Tobias Weber, Geschäftsführer der Agentur format:c live communication, zieht am Dienstag, 20. Mai 2025, um 15:00 Uhr auf dem Research Pod der IMEX in Frankfurt ein Resümee zum Projekt „The Event Experiment“. Nach dem vielbeachteten Auftakt auf der IMEX 2023 folgt nun die Präsentation der wissenschaftlichen Erkenntnisse des Projekts.

Initiiert wurde „The Event Experiment“ von Natalie Driesnack und Tobias Weber (format:c) sowie Felix Kupfer vom Konferenzzentrum Gurgl Carat in Tirol/Österreich. Ziel des Experiments ist es, den Ressourcenverbrauch in Pitches, Ausschreibungen und Tenderverfahren zu hinterfragen – und gleichzeitig Wege zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Transparenz aufzuzeigen. Unterstützung bekam das Projekt von der niederländischen Messebaufirma The Inside und dem Event- und Medientechnikdienstleister loud.

Die wissenschaftliche Begleitung der Initiative übernahm Michelle Caroline Speth, Dozentin an der THM in Gießen. Im Rahmen des Projekts wurden eine umfangreiche Branchenumfrage sowie zwei Bachelorarbeiten realisiert, bei denen Tobias Weber als Drittprüfer mitwirkte. Gemeinsam wollen Speth und Weber die Ergebnisse erstmals öffentlich vorstellen – und damit die erste umfassende Studie dieser Art im DACH-Raum seit über einem Jahrzehnt präsentieren.

Im Zentrum der Untersuchung steht die Machbarkeit sogenannter „Reverse Pitches“. Dabei entwickeln Agenturen, Locations und Dienstleister ein fertiges Eventkonzept, auf das sich potenzielle Auftraggeber bewerben – also ein Pitch „in umgekehrter Richtung“. Die Idee stieß bereits auf der IMEX 2023 auf großes Interesse: Über 500 Branchenvertreter – darunter internationale Einkäufer und Agenturinhaber – diskutierten kontrovers über mögliche Auswirkungen auf etablierte Ausschreibungsverfahren.

Der praktische Abschluss des Projekts ist für Juli 2025 in der Kölner Eventlocation Schokoladenfabrik geplant. Ein Workshop mit Vertretern aller relevanten Stakeholder soll konkrete Handlungsempfehlungen für die Branche erarbeiten und die Basis für weitere Feldversuche schaffen. Im Anschluss an die IMEX ist zudem die Veröffentlichung eines Whitepapers mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen geplant.