Start Business Messe Luzern legt Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/2024 vor

Messe Luzern legt Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/2024 vor

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Die Messe Luzern AG hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024 vermeldet. Die Verantwortlichen Markus Lauber (Vorsitzender der Geschäftsleitung) und Urs Hunkeler (Verwaltungsratspräsident) haben Ende September das entsprechende Jahresergebnis präsentiert und sehen sich mit ihren Veranstaltungen sowie deren digitalen Erweiterungen auf dem richtigen Weg.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2023/2024 fanden in den Räumlichkeiten der Messe Luzern insgesamt 114 Fach- oder Publikumsmessen, Firmen- oder Musikveranstaltungen, Tagungen oder Konferenzen statt. Rund 241.740 Besuchende konnten die Veranstaltungen dabei verzeichnen. „Der persönliche Kontakt ist das zentrale Element, da er den direkten Austausch von Ideen, Meinungen und Emotionen ermöglicht. Unsere Veranstaltungen leisten dazu einen wesentlichen Beitrag, indem sie Raum für echte Begegnungen schaffen und Menschen verbinden“, erklärte dazu Markus Lauber.

Urs Hunkeler und Markus Lauber (von links, Foto: Messe Luzern)
Urs Hunkeler und Markus Lauber (von links, Foto: Messe Luzern)

Die Messe Luzern AG erreichte dazu einen Umsatz von 12,6 Millionen Franken. Lauber: „Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns in einem unbeständigen Umfeld bewegen.“ So waren zum Beispiel Wochen vor der Luga alle Quadratmeter verkauft und erneut zählte die Zentralschweizer Frühlingsmesse 2024 mit 130.000 Besuchenden zu den besucherstärksten aller Zeiten. Fast gleichzeitig dagegen konnte die Suisse Floor 2024 aufgrund der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Bodenbelagsbranche nicht stattfinden.

Markus Lauber ist aber überzeugt, dass die Messe Luzern AG auf dem richtigen Weg ist: „Wir haben eine klare Vorstellung davon, was Messen und Kongresse leisten müssen. Um dies zu ermöglichen, entwickeln wir unsere Veranstaltungen kontinuierlich zu ganzjährigen Treffpunkten.“

Ein Erfolgsbeispiel sei die Zebi, die sich von einer klassischen Messe zu einer zentralen Bildungsplattform entwickelt: „Der Messebesuch wird von Jugendlichen sowie Bildungsinteressierten digital vor- und nachbereitet“, so Lauber. Von den 24.000 Messebesuchenden orientierten sich über 20.000 Personen rund um die Bildungsmesse unter zebi.ch. Diese Kontaktchancen nutzten Berufsverbände und Unternehmen, um ihre Aus- und Weiterbildungsangebote online zu präsentieren.