Start Business Festival „Gamevasion“ ersetzt die DreamHack Hannover

Festival „Gamevasion“ ersetzt die DreamHack Hannover

375

Freaks 4U Gaming GmbH, Lizenzinhaber und Veranstalter der DreamHack Hannover, hat bekanntgegeben, dass das Gaming-Lifestyle-Festival im Dezember 2024 als „Gamevasion powered by DreamHack“ auf das Messegelände in Hannover zurückkehrt, mit einem BYOC-LAN-Event vom 5. bis 8. Dezember und einer Expo vom 6. bis 8. Dezember.

Freaks 4U Gaming war 2022 Lizenzinhaber der DreamHack in Deutschland geworden und hat seitdem zwei Festivals in Hannover veranstaltet. Im Vorgriff auf den Auslauf des DreamHack-Lizenzvertrags Ende 2024 will Freaks 4U Gaming damit nun ein Gaming-Community-Festival unter einer neuen Marke etablieren, mit beratender und strategischer Unterstützung von DreamHack bis Ende des Jahres.

Gamevasion wurde 2020 von Rocket Beans Entertainment GmbH, Instinct3 und Freaks 4U Gaming ins Leben gerufen und begann auf dem Höhepunkt der Covid-Pandemie als Online-Gaming-Festival mit Influencern und der Mission, in einer Welt der sozialen Distanzierung zu engagieren, zu interagieren und sich zu vernetzen. Nach dem Eröffnungsjahr 2020 und einer zweiten Ausgabe in 2021 bringt Freaks 4U Gaming das Format Gamevasion in diesem Dezember erneut an den Start. Freaks 4U Gaming will die Marke dann eigenständig weiterführen.

Freaks 4U Gaming-CEO Michael Haenisch (Foto: Freaks 4U Gaming)
Freaks 4U Gaming-CEO Michael Haenisch (Foto: Freaks 4U Gaming)

Gamevasion powered by DreamHack umfasst eine dreitägige Expo mit Cosplay-Bereich, Community-Wettbewerb sowie eine erweiterte Artist Alley, in der sowohl neue als auch erfahrene Künstler ihre Kreationen präsentieren und verkaufen können. Der Bereich für Sammelkartenspiele (TCG) soll weiterhin eine Hauptattraktion bleiben. In interaktive Spielerlebnissen soll es freies Spielen, Retro-Gaming und Indie-Spiele zu erleben geben. Die viertägige BYOC-LAN-Party will PC-Gaming- und Konsolenfans zusammen bringen. Das Festival plant zudem einen Creator Hub für Meet-and-Greets und andere interaktive Aktivitäten für Creators und Fans. Im Rahmen eines erweiterten B2B-Programms in Zusammenarbeit mit dem ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V. werden außerdem Konferenzen und Networking vor Ort unterstützt.

„Nach vielen Monaten der Planung freuen wir uns, das Gaming-Festival im Dezember wieder nach Hannover zu bringen. Wir sind auch der Deutschen Messe AG dankbar, dass sie eine wichtige Rolle bei der Realisierung dieser Veranstaltung gespielt hat“, sagte Michael Haenisch, CEO von Freaks 4U Gaming.

Anzeige: Mit maßgeschneiderten Lösungen von Riedel Communications lassen sich selbst komplexesten Produktionen und Veranstaltungen realisieren