Start Business Messe Düsseldorf bleibt Team Deutschland-Partner

Messe Düsseldorf bleibt Team Deutschland-Partner

733

Die Partnerschaft zwischen der Messe Düsseldorf, dem Team Deutschland und dem Team Deutschland Paralympics über die Deutsche Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) besteht seit über 20 Jahren. Als Experten im Bereich Veranstaltungsorganisation und -durchführung bringt das Team der Messe Düsseldorf im Auftrag der DSM ihre Erfahrungen aus mittlerweile zehn Deutschen Häusern in Organisation, Projektsteuerung und Umsetzung des Events ein – und wird es weiterhin tun.

Denn bereits vor dem offiziellen Start der Olympischen Spiele in Paris kann die Messe Düsseldorf einen Erfolg vermelden: Bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen in Mailand Cortina 2026 sowie 2028 in Los Angeles bei der nächsten Sommerausgabe wird das Unternehmen Key Partner von Team D und Team D Paralympics bleiben und wieder das Projekt-Team zum Aufbau der jeweiligen Deutschen Häuser verstärken.

Vom 26. Juli bis zum 8. September wird Paris das Zentrum der Sportwelt sein, wenn Athleten aus aller Welt zu den 33. Olympischen und 17. Paralympischen Spielen zusammenkommen. Nach der pandemiebedingten Pause bei den Spielen 2021 in Tokio und den Winterspielen 2022 in Peking wird es in der französischen Hauptstadt wieder ein Deutsches Haus geben. Dafür soll das bisher größte Deutsche Haus im Stade Jean Bouin entstehen, mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern. Es wird sowohl dem Team D (26. Juli bis 11. August) als auch dem Team D Paralympics (28. August bis 8. September) als zentraler Treffpunkt rund um die Wettkämpfe dienen. Nur sechs Tage vor Beginn der Olympischen Spiele wird der Aufbau des Deutschen Hauses starten – die kürzeste Aufbauzeit in der Geschichte. Bis zu 400 Menschen sind vor, während und nach den Wettkämpfen beteiligt.

„Die Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf, um diese besonderen Orte für die Athleten von Team Deutschland zu schaffen, ist geprägt von großem Vertrauen und Zuverlässigkeit. Gerade bei einem Projekt, bei dem so viele Rädchen perfekt ineinandergreifen müssen, ist es wertvoll, einen Partner zu haben, der internationale Veranstaltungsexpertise mitbringt und international erfahren ist. Es war also ein logischer Schritt, dass wir die Kooperation über die Spiele in Paris hinaus fortsetzen und nun auch für Mailand Cortina 2026 und Los Angeles 2028 einen verlässlichen Partner wie die Messe Düsseldorf an unserer Seite wissen“, erklärt Claudia Wagner, Geschäftsführerin der DSM.

Die „Fan Zone“ soll in diesem Jahr erstmals mit Live-Übertragungen der Wettkämpfe und zahlreichen Aktivitäten einen integralen Bestandteil des Deutschen Hauses ausmachen. Ein passendes Rahmenprogramm rundet das Angebot ab. Durch die direkte Nachbarschaft zu Frankreich wird auch eine große Anzahl an deutschen Besuchern erwartet. Das Stadion soll den optimalen Rahmen für das Deutsche Haus bieten, um auch der großen Anzahl an Fans eine passende Anlaufstelle zu bieten. Bis zu 1.500 Gäste aus aller Welt und bis zu hundert Athleten werden pro Tag während der Wettkampfwochen im Stadion erwartet.