Start Business Sustainability Report: Neuer Nachhaltigkeitsbericht von mac

Sustainability Report: Neuer Nachhaltigkeitsbericht von mac

689

Bereits zum dritten Mal hat mac. brand spaces jetzt einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Der neue Sustainability Report stellt die laufenden und geplanten Maßnahmen des Unternehmens vor.

„Nachhaltigkeit ist in aller Munde und entwickelt sich zum Wettbewerbsfaktor. Für unseren Nachhaltigkeitsbericht 2022 haben wir noch mehr Anerkennung und positives Feedback als für seinen Vorgänger erhalten”, sagt mac-CEO Stefan Trieb.

Da der Beratungsbedarf in Sachen Nachhaltigkeit immer größer wird, hat mac die Kapazitäten verstärkt und in seinem neuen Team „sustainable. brand spaces“ gebündelt. „Fünf Vollzeitkräfte bearbeiten die ESG-Themen in unserem Haus und unterstützen die Kunden umfassend bei der nachhaltigen Realisierung ihrer Projekte. Durch ein dediziertes Team bündeln wir das notwendige Know-How um effektiv zu arbeiten und alle wesentlichen Aspekte der Aufgabe abzudecken”, so Trieb. Das Team arbeitet beratend im vertrieblichen Projektmanagement, konzipiert und moderiert Workshops, berechnet die CO2-Bilanzen und beschäftigt sich mit Materialstudien, sowie prozessualen und konstruktiven Verbesserungen, um den Carbon Footprint der Projekte, aber auch der betrieblichen Abläufe zu verbessern.

Stefan Trieb (Foto: mac)
Stefan Trieb (Foto: mac)

Bis November möchte das Unternehmen zudem seine ISO-20121-Zertifizierung abschließen. „Die Entscheidung, ein Managementsystem für Nachhaltigkeit nach ISO 20121 einzuführen und uns zertifizieren zu lassen, wird mac kontinuierlich auf ein neues Level heben. Das ist für mich ein weiterer Meilenstein in meinen bereits 18 Jahren, in denen ich Nachhaltigkeit bei mac vorantreiben darf. Darauf bin ich stolz”, sagt Tobias Mannhold, Head of Building Services & CSR Officer.

„Wenn es um nachhaltiges Handeln im sozialen Bereich geht, haben wir als erstes unsere Mitarbeiter im Blick. Sie sind der Grund für unseren täglichen Erfolg”, sagt Trieb. Im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung sind sie an wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen mitbeteiligt. Aus- und Fortbildung, sowie Gesundheitsmanagement sind weitere wichtige Aspekte. Erreicht wird dieses Jahr die Zertifizierung als gesundes Unternehmen durch die AOK.

Auch der Carbon Footprint soll weiter kontinuierlich verringert werden. „Unser Ziel ist, bis 2030 betrieblich vollkommen klimaneutral zu agieren”, sagt Trieb. Die neue Photovoltaikanlage soll in Zukunft 30 Prozent des mac-Stromverbrauchs decken. Eine weitere Stellschraube ist die Mobilität. Von insgesamt 48 Firmenfahrzeugen sei bereits ein Drittel teil- oder vollelektrisch unterwegs. Ab Ende 2025 sollen keine Verbrenner mehr angeschafft sein werden. Außerdem haben inzwischen mehr als zehn Prozent der Belegschaft via Bike Leasing ein Jobbike über mac bezogen, das sie unter anderem für ihren Arbeitsweg nutzen.

Auch aus ökonomischer Sicht war 2022 ein erfolgreiches Jahr. „Seit April 2022 haben wir jeden Monat den Vergleichsumsatz des Vorkrisenjahres 2019 übertroffen“, berichtet Trieb. „Das hat uns gutgetan, denn es hat den Bedarf nach unseren Dienstleistungen unterstrichen.”

Der Sustainability Report 2023 von mac kann hier abgerufen werden.

Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events