Start Business Trends im Sport-Sponsoring beim Kongress Sport und Marke

Trends im Sport-Sponsoring beim Kongress Sport und Marke

506

Zum zehnten Mal findet am 2. Mai der Kongress Sport & Marke im Hilton Danube in Wien statt. In diesem Jahr sind die Themen besonders brisant, da die aktuelle Inflation und die wirtschaftliche Lage nach der Pandemie auch im Sport tiefe Gräben hinterlassen haben. Gerade im Sponsoring sind frische Ideen und leistbare Lösungen gefragt.

„Erfolgreiches Sport-Sponsoring passt sich den Bedürfnissen der Sponsoren – also Marken – an“, sagt dazu der Veranstalter Hans-Willy Brockes. Demnach müsse Sponsoring immer digitaler werden und gutes Storytelling liefern. Die Themen der Zeit sieht Brockes in der Nachhaltigkeit, Diversity und Employer Branding. Hierbei betont er die Bedeutung von Athleten als Markenbotschafter und Sportfluencer, die massiv an Bedeutung gewinnen werden.

Frauen im Sport und ihre mediale Präsenz sind ein Hauptthema des Kongresses am 2. Mai. „Von wenigen Sportarten abgesehen, standen Frauen bisher zumeist im finanziellen Schatten der Männer. Dies insbesondere aufgrund der geringeren medialen Präsenz“, erklärt Brockes. Sowohl von Seiten der Medien wie auch seitens der Sponsoren sei jetzt vieles in Bewegung und der Frauensport profitiere davon. Hier nennt er beispielsweise den ersten reinen Frauensportsender, den DAZN in Österreich und Deutschland lanciert und das massive Engagement von RED ZAC im österreichischen Frauenfußball.

Beim Thema E-Sports und Krypto sieht Brockes hingegen eine deutliche Tendenz dahin, dass der Hype abflaut. „Die Sportorganisationen haben sich strategisch festgelegt und einige Sponsoren steigen gerade aus dem eSport au“, so Brockes. Allerdings betont er, dass eSport als Sportart etabliert sei und das Gaming als solches der Vorreiter zur Metaverse- und Web3.0-Welt sei.

Sport & Marke ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. Seit über neun Jahren trifft sich das „Who ist Who“ der Branche zum jährlichen Wissenstransfer.

Anzeige: Go. Control – die Plattform für erfolgreiche Events