Start Business BrandEx Award würdigt herausragende Kreativleistungen

BrandEx Award würdigt herausragende Kreativleistungen

626

Am Abend des 10. Januar 2023 fand in Dortmund der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur würdigte. Moderiert wurde der Event von Aljoscha Höhn.

Insgesamt 87 Einreichungen zählten die BrandEx-Veranstalter in diesem Jahr für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ vergab. Aus den Bewerbungen wählte die hochkarätig besetzte Jury 23 Beiträge für die Trophäen in 15 Kategorien aus.

Eine Sonderrolle beim BrandEx Award nimmt die Kategorie „Fresh“ ein, deren Preisträger ebenfalls am 10. Januar geehrt wurden. Beim Format BrandEx Fresh geht es um frische Ideen in der Live-Kommunikation: Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe war eine Konzeptausarbeitung für den gemeinnützigen Verein StrassenBlues aus Hamburg. Bewerber konnten beim BrandEx Fresh entweder als Einzelperson oder im Team mit bis zu fünf Personen dabei sein. Das Höchstalter für die Teilnahme war auf 30 Jahre limitiert.

Die Moderation beim BrandEx Fresh übernahmen Aljoscha Höhn und Louisa Schlang. Louisa Schlang konnte den diesjährigen Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb (Nawumo) für sich entscheiden. Bereits seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation ausgeschrieben.

Nachfolgend die Preisträger des BrandEx Award 2023.

Best Brand Activation

Gold: IBM Dickes B!, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Silber: Caparol PowerTour 2022, Einreichung durch Voss+Fischer GmbH

Bronze: Michelin at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG

Best Brand Architecture

Gold: Panasonic IFA 2022, Einreichung durch Dart Design Gruppe GmbH

Silber: Vodaphone Booth X OMR Festival 2022, Einreichung durch Service Factory GmbH

Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Best Conference

Gold: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG

Silber: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Erfolgreicher Teilnehmer beim BrandEx Award: Ercan Aslan von Do It! (Foto: Do It!)

Bronze: HHS 2021, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Best Corporate Event

Gold:  Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH

Bronze: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG

Best Digital Architecture

Gold: Bosch Rexroth Hybrid Shopfloor, Einreichung durch MCI Deutschland GmbH

Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: IBM Think Virtual Pop-up, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Best Digital Event

Gold: Dürr Open House 2021, Einreichung durch what when why GmbH & Co. KG

Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH

Bronze: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Best Execution Event

Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Silber: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Best Formats Event

Gold: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Silber: Fujitsu CX Lab, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Bronze: IBM Pop-up Roadshow, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Best Motivation / Best Employee Event

Gold: AWAK3 – Das Mitarbeiterfestival, Einreichung durch fünfdrei eventagentur GmbH

Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Projekt 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline (Foto: onliveline)

Best Thematic Exhibition

Gold: Museum of the Future – Journey of the Pioneers, Einreichung durch Atelier Brückner GmbH

Silber: From the Deep into the Future, Einreichung durch Event Manufaktur GmbH

Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Best Live PR

Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Silber: SeeFashion Hybrid Fashion Show Berlin, Einreichung durch Blue Scope Berlin GmbH

Bronze: Škoda Explore More Event, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Best Execution Architecture

Gold: Pavillon Monaco – Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH

Silber: Qatar Pavillon Desert Nest @ Floriade Expo 2022, Einreichung durch kpm3 AG

Bronze: The Green Arch – Belgian Pavilion at Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH

Best Store Concept

Gold: OBI MachBar, Einreichung durch Framework GmbH

Silber: Kare City Studio, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH

Bronze: The Adventure Hub, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH

Best Stand M

Messeauftritt von Recaro Aircraft Seating (Foto: Studio Bachmannkern)

Gold: Living Totem IAA – Kia Brand Vision, Einreichung durch Jazzunique GmbH

Silber: Recaro AS at AIX2022, Einreichung durch Studio Bachmannkern GmbH

Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Best Stand L

Gold: Hyundai IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG

Silber: Hyundai at CES 2022, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG

Nachwuchskategorie Fresh

Konzept „Vergissmeinnicht“ für StrassenBlues. Einreichung durch Carmen Schneider (19) und Tobias Indetzki (20). Carmen Schneider hat ein Praktikum bei der Agentur Schachzug gemacht, Tobias Indetzki macht bei der Agentur Schachzug seine Ausbildung.