Start Business Art Basel organisiert neue Kunstmesse im Pariser Grand Palais

Art Basel organisiert neue Kunstmesse im Pariser Grand Palais

1011

Der Art Basel-Veranstalter MCH Group gibt bekannt, dass Art Basel die öffentliche Ausschreibung der Réunion des musées nationaux – Grand Palais für die Durchführung einer neuen Messe für zeitgenössische und Moderne Kunst im Pariser Grand Palais gewonnen hat. Dieses neue Projekt von internationalem Rang soll im Oktober 2022 seine Premiere feiern und Brücken zwischen den französischen Kulturindustrien – von Mode und Design bis hin zu Film und Musik – schlagen. Die neue Messe wird zunächst im Grand Palais Éphémère stattfinden, dem temporären Veranstaltungsort des Grand Palais im historischen Herzen von Paris im Champ-de-Mars, bis die Restaurierung des Grand Palais im Jahr 2024 abgeschlossen ist.

„Dies ist nicht nur für die MCH Group eine großartige Nachricht, sondern auch für die französische Kunstszene, den Kunstmarkt und die Wirtschaft”, sagt Beat Zwahlen, Group CEO. „Unser Art Basel Team hat hervorragende Arbeit geleistet, um ein überzeugendes Bewerbungsdossier zu erstellen, und ich danke der Réunion des musées nationaux – Grand Palais für ihr Vertrauen in uns. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, den langfristigen Erfolg der MCH Group zu sichern, und es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Bemühungen um die City Activation als Schlüsselelement unserer Strategie erste Früchte tragen.“

Um dieses ehrgeizige neue Projekt für Paris zu verwirklichen, plant die MCH Group, eine neue französische Tochtergesellschaft zu gründen und ein engagiertes Team vor Ort zu beschäftigen, während die Art Basel eng mit französischen Galerien zusammenarbeiten und sicherstellen wird, dass diese im Auswahlkomitee der Messe stark vertreten sind. Darüber hinaus beabsichtigt die Art Basel, eine eigene Identität und eine eigene Marke für die Pariser Messe zu entwickeln. Weitere Einzelheiten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

„Trotz der schwierigen Umstände der Covid-19 Pandemie hat die MCH Group ihre Strategie erfolgreich vorangetrieben und ihren starken Markenwert für weiteres Wachstum genutzt”, sagt Beat Zwahlen. „Wir haben schon früher gezeigt, dass wir an anderen Standorten erfolgreich Veranstaltungen durchführen können, die eine enorme Wirkung auf die lokale Wirtschaft haben. Basel ist und bleibt unsere Heimat, und wir stehen zu 100 Prozent zu unseren bestehenden Art Basel Events in Basel, Miami Beach und Hongkong.”