Start Business ADCE veranstaltet „The Festival of Festivals“ am 6. November

ADCE veranstaltet „The Festival of Festivals“ am 6. November

Das European Creativity Festival des Art Directors Club of Europe (ADCE) geht mit dem neuen Format „The Festival of Festivals“ an den Start.

Der ADCE organisiert in diesem Jahr dabei erstmals gemeinsam mit den nationalen Kreativclubs sein Festival und wird Vorträge und Veranstaltungen aus verschiedenen Städten in ganz Europa übertragen. Das Festival am Freitag, den 6. November findet digital statt: Es schafft einen kollektiven virtuellen Raum für die europäische kreative Gemeinschaft und lädt ein, sich inspirieren zu lassen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung wird von Barcelona aus, dem Sitz des ADCE, gestreamt.

Im Mittelpunkt des ADCE-Festivals steht die Vortragsreihe mit dem Titel „Prototyping brands for a new era“, im Rahmen derer Menschen und Marken vorgestellt werden, die Prototypen entwickeln, iterieren, experimentieren und versuchen, die Welt besser zu machen. „Marken zeigen eine beispiellose Führungsrolle in den Bereichen der Umwelt und der Gesellschaft“, sagt Steve Vranakis, Kurator des „The Festival of Festivals“ und Chief Creative Officer der griechischen Regierung. Und er fügt hinzu: „Ihre Rolle geht schnell über das reine ‚Verkaufen von Dingen‘ hinaus. Das nimmt gleichermaßen auf ihre Marken und Geschäfte positiven Einfluss.“

Außerdem wird es rund ein Dutzend Slots geben, die von den nationalen Clubs mit Top-Referenten und kreativen Inhalten besetzt werden. Dieses Programm bietet Insights und zeigt, wofür das ADCE-Netzwerk steht und damit den Wert der europäischen Vielfalt für die gesamte Branche.

Der ADC für Deutschland trägt drei Aktivitäten dazu bei: Professor Roland Lambrette, ADC-Mitglied und Rektor der Hochschule für Künste Bremen, wird live eine Keynote zu „Creativity and responsibility – a 5 Mio. Dollar question“ halten. Studio Funk und Kids in a Candy Store werden das Thema „Audiobranding“ für Marken am Beispiel des ADC Podcast erläutern. Außerdem präsentiert der ADC für Deutschland gemeinsam mit den Entwicklern von Artificial Rome sowie Vertretern des Auswärtigen Amtes und Boost Seminare das Virtual Reality-Spiel „Pathways – Europe at Your Fingertips“, das spielerisch die Stärken der Europäischen Union vermittelt: Vielfalt, Frieden und Zusammenhalt.

„Creativity with a conscience” ist das Thema, zu welchem die Hauptredner am 6. November, sprechen werden. „Wir möchten die Menschen vorstellen, die an der Spitze dieser Bewegung stehen; die sicherstellen, dass unsere Branche für ihre Ideen und ihren positiven Impact auf Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt und eine bessere Zukunft wahrgenommen wird“, fasst Vranakis zusammen. Vranakis repräsentiert mit seinen Worten einen Querschnitt von Organisationen, Ländern in ganz Europa und Einzelpersonen aus allen Lebensbereichen.

Das ADCE Festival wird auch eine kuratierte Auswahl von Workshops anbieten, die sich mit den Besonderheiten des kreativen Prozesses befassen und auf inspirierende Fähigkeiten mit Blick auf Problemlösung, Ausdauer, Zusammenarbeit und innovative Wege zur Förderung der Kreativität. Das Festival endet mit einer zeitgleichen Veranstaltung, die alle Clubs und Veranstaltungsorte in ganz Europa miteinander verbinden wird.

Info: www.adc.de