Start Business ARTe Kunstmesse im Wiesbadener RMCC

ARTe Kunstmesse im Wiesbadener RMCC

251

Die Kunstmesse „ARTe“, die 2019 im RheinMain CongressCenter (RMCC) an zwei Tagen über 4.000 Besucher zählte und sich mit einem Fünf-Jahres-Vertrag für das Rhein-Main-Gebiet und das RMCC als Austragungsort ihrer aus Sindelfingen stammenden Veranstaltung ausgesprochen hat, öffnete vom 25. bis 27. September 2020 planmäßig zum zweiten Mal ihre Tore.

Auf der diesjährigen „ARTe“ präsentierten 100 Aussteller, viele davon aus der hessischen Landeshauptstadt und der Region, ihre zeitgenössische, „junge und freche“ Kunst bestehend aus Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen, Fotografien und Installationen. Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern bot die Halle Nord ausreichend Platz, Messestände und Laufwege entsprechend aktueller Auflagen anzuordnen und zu koordinieren, so dass sich alle zeitgleich in der Halle befindlichen Besucher mit genügend Abstand durch die Ausstellung bewegen konnten. Zusätzlich verfügt die Halle über Raumluftanlagen, welche die Luft mehrfach in der Stunde mit Frischluft austauschen. Laut der für Hessen gültigen Corona Allgemeinverfügung für Veranstaltungen waren auf der „ARTe“ neben den Ausstellern, Künstlern und Mitarbeitern zusätzlich bis zu 250 Gäste gleichzeitig in der Halle Nord zugelassen. Geregelt wurde der Einlass über ein Ticketsystem. Bekannte Regeln wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, das Abstandhalten, das Ausfüllen eines Kontakterfassungsbogens und die flächendeckende Bereitstellung von Hände-Desinfektions-Spendern ermöglichten eine sichere Veranstaltung mit knapp 4.000 Besuchern an drei Messetagen.

RMCC-Geschäftsführer Oliver Heiliger: „Unser Ziel ist es, mit belastbaren Messeaufplanungen, Bestuhlungs- und Hygienekonzepten für den Kunden eine verlässliche und planbare Location zu sein. Am Beispiel der „ARTe-Messe“ zeigt sich, dass unsere Corona-Maßnahmen und unsere diesbezüglichen Beratungsleistungen angenommen werden. Mit der Veranstaltung wurde nicht nur ein hoffnungsvolles Signal in den Markt gesendet, sondern der Wiesbadener Bevölkerung und den Besuchern ein kulturelles Erlebnis und den Künstlern eine Präsentations- sowie Verkaufsplattform ermöglicht.“

 

Info: www.wicm.de

 

Kunstmesse „ARTe“ (Foto: Peter Krausgrill/rWiesbaden Congress & Marketing GmbH)