Start Business Messe München öffnet ihre Locations wieder für Veranstaltungen

Messe München öffnet ihre Locations wieder für Veranstaltungen

Die bayerische Staatsregierung hat am 26. Mai entschieden, dass Messen ab 1. September wieder stattfinden dürfen – unter entsprechenden Auflagen. Pünktlich zu diesem Termin starten mit der Search Marketing Expo – SMX und AllFacebook Marketing Conference – AFBMC im ICM – Internationales Congress Center München und den Fabric Days im MOC Veranstaltungscenter München zwei unterschiedliche Formate, die zeigen sollen, dass Messen und Veranstaltungen auch in diesen besonderen Zeiten durchgeführt werden können.

Bereits seit Juni verfügt das ICM über zwei Studios für komplett virtuelle oder hybride Veranstaltungsformate, wie beispielsweise Panel-Diskussionen, wie bei der messeeigenen und komplett digital veranstalteten IFAT impact, Produktpräsentationen, Broadcast Lösungen, Informationsveranstaltungen oder Pressekonferenzen, wie für die IAA, die als Hybrid-Event mit Speakern vor Ort gleichzeitig live gestreamt wurde.

Die SMX München und die Allfacebook Marketing Conference Summer Edition 2020 nutzen am 1. und 2. September die neuen Möglichkeiten im ICM und finden erstmals als Hybrid-Events statt. Wie in den vergangenen Jahren werden die parallellaufenden Veranstaltungen Konferenzen mit begleitenden – wenn auch kleineren – Ausstellungen, aber gleichzeitig eben auch eine Mischung aus Präsenz- und Digitalveranstaltung sein. Sandra Finlay, Geschäftsführerin bei Rising Media, dem Veranstalter der SMX und der AFBMC, freut sich, „dass wir mit der SMX und der AFBMC direkt zu den ersten Veranstaltungen gehören, die nach so langer Zeit wieder stattfinden dürfen – und zwar zum erstmöglichen Termin in Bayern. Die Veranstaltungen werden sechs große Säle im ICM belegen, so dass wir auch problemlos und für alle sicher die geltenden Hygienevorschriften umsetzen können. Dass wir durch die technischen Voraussetzungen im ICM zudem auch digital unsere Teilnehmer einbeziehen können, ist natürlich optimal.“

Auch im MOC Veranstaltungscenter geht es wieder los. Als eine der führenden Europäischen Textilmessen eröffnet die Munich Fabric Start zweimal jährlich die neue Saison mit einem qualitativen Portfolio internationaler Stoff- und Zutatenhersteller. Aufgrund der aktuellen Umstände ist die Messe in ihrem gewohnten Format und auf dem bekannten Niveau nicht zu organisieren. Daher haben sich die Veranstalter mit den Fabric Days ein stark verschlanktes, business-fokussiertes Format ausgedacht, das vornehmlich zur Stabilisierung und Rückkehr der Branche in die Wirtschaft konzipiert ist.

 

Info: www.messe-muenchen.de

 

ICM (Foto: Messe München)