Start Business LAE 2020: Jüngere Top-Entscheider besonders messeaktiv

LAE 2020: Jüngere Top-Entscheider besonders messeaktiv

Für Top-Entscheider aus Unternehmen und Behörden wie Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Amtsleiter, sind Messebesuche – zumindest vor Corona – ein Muss: 88 Prozent von ihnen besuchen Messen – zumindest in größeren Abständen, 75 Prozent sogar mindestens einmal im Jahr. Besonders intensiv werden Messen von Entscheidern unter 40 Jahren genutzt: 86 Prozent besuchen Messen, 63 Prozent mindestens einmal pro Jahr. Das sind die Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2020, die der Auma jetzt ausgewertet hat.

„Messebesuche sind für die Entscheider in der Wirtschaft und in Verwaltungen seit jeher wichtige Termine. Gerade jüngere Entscheider haben bis zur Corona-Krise das Medium Messe intensiv genutzt und hier von den Netzwerk- und Informationsmöglichkeiten ausgiebig Gebrauch gemacht. Daher gibt diese Auswertung Hoffnung auf eine intensive Messenutzung auch nach der Coronazeit“, kommentiert Hendrik Hochheim, Leiter des Instituts der deutschen Messewirtschaft im Auma, die Ergebnisse der Umfrage, die vor Corona durchgeführt wurde.

Von den insgesamt 2,96 Mio. Entscheidern in deutschen Unternehmen und Verwaltungen sind 83 Prozent Messebesucher. Nur 16 Prozent nutzen dieses Medium gar nicht. 62 Prozent der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich eine Messe. 30 Prozent der Entscheider sind sogar mehrmals im Jahr auf Messen unterwegs. 83 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (unter 500 Beschäftigten und bis 50 Mio. Euro Umsatz) sind als Messebesucher auf Messen aktiv, 86 Prozent aus größeren Unternehmen. Herausragend in Bezug auf ihre Messenutzung sind neben den Topentscheidern die Führungskräfte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung/Konstruktion: 93 Prozent besuchen Messen. Von den IT-Entscheidern in Unternehmen sind 85 Prozent Messebesucher.

Die Leseranalyse „Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE)“ wird jährlich vom LAE e.V. veröffentlicht, einem Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen.

 

Info: www.lae.de , www.auma.de