Start Business Leipziger Messe Unternehmensgruppe legt Bilanz für 2019 vor

Leipziger Messe Unternehmensgruppe legt Bilanz für 2019 vor

318

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit ihren Töchtern Fairnet, fairgourmet, Leipziger Messe Gastveranstaltungen, Leipziger Messe International sowie MaxicoM hat 2019 ihre besten Ergebnisse seit Anfang der 90er Jahre erzielt: Mit einem Umsatz von 99,6 Millionen Euro lag der Konzernumsatz um zwölf Prozent über dem Vorjahr 2018 (89,2 Millionen Euro) sowie um 14 Prozent über dem turnusgemäßen Vergleichsjahr 2017 (87,1 Millionen Euro). Die Anzahl der Veranstaltungen erreichte mit 280 (2017: 263) einen neuen Höchstwert – davon 32 eigene Messen und 248 Gastmessen, Kongresse und Veranstaltungen auf dem Messegelände, im Congress Center Leipzig, in der Kongresshalle am Zoo Leipzig und im Ausland. Insgesamt wurden 2019 15.360 Aussteller (2017: 15.214) und rund 1,2 Millionen Besucher am heimischen sowie an weiteren nationalen und internationalen Standorten begrüßt.

Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe: „Mit ihrem Rekordumsatz 2019 hat die Leipziger Messe Unternehmensgruppe nachdrücklich ihre Bedeutung als Wachstumsmotor für Standort und Region unterstrichen: Mit ihren Veranstaltungen verbinden sich ein Kaufkraftvolumen von 656 Millionen Euro sowie positive Effekte für Hotellerie, Gastronomie, Messebau, ÖPNV, Taxigewerbe und tausende Arbeitsplätze. Dafür steht unsere Marke, visualisiert durch das seit mehr als hundert Jahren eingeführte Doppel-M.“

Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Die herausragenden Ergebnisse zeigen, dass die Aussteller unser integriertes und umfassendes Service- Angebot annehmen und honorieren. 2019 wurden wir zum sechsten Mal als Service-Champion der nationalen Messebranche ausgezeichnet. Wir liegen mit unserer konsequent verfolgten Strategie richtig: aktiver Ausbau des eigenen Messe-Portfolios, Gewinnung neuer Gastveranstaltungen, Weiterführung der digitalen Transformation sowie laufende Modernisierung und Optimierung der Infrastruktur des Messegeländes.“

Die positive Geschäftsentwicklung habe sich auch in den ersten beiden Monaten 2020 fortgesetzt, 84 Veranstaltungen konnten noch durchgeführt werden. Dann unterbrach die Covid-19-Pandemie die Entwicklung abrupt und 194 Veranstaltungen mussten verschoben oder abgesagt werden.

Mit dem im Juni genehmigten Hygienekonzept plant die Leipziger Messe Unternehmensgruppe nun wieder Veranstaltungen. 70 Messen und Kongresse sind bis Jahresende 2020 in Vorbereitung. Martin Buhl-Wagner: „Sachsen hat stark entschieden. Messen zählen nicht zu den Großveranstaltungen. Mit unserem genehmigten Hygienekonzept können wir die Durchführung von Messen und Kongressen mit einem attraktiven Angebot anbieten. Das gibt unseren Ausstellern und Partnern Planungssicherheit.“

 

Info: www.leipziger-messe.de

 

Martin Buhl-Wagner (Foto: Leipziger Messe)