Start Business Intersport realisiert virtuelle B2B-Ordermesse

Intersport realisiert virtuelle B2B-Ordermesse

629

Die mit der Corona-Pandemie verbundenen regulatorischen Auflagen bei der Organisation von Veranstaltungen haben ein kreatives Umdenken bei bis dato nur physischen Ordermessen bewirkt, zu Gunsten alternativer Konzepte. In nur sechs Wochen hat deshalb Intersport Deutschland eG eine virtuelle Ordermesse entwickelt. Die Umsetzung lag in den Händen der E-Commerce Agentur Best IT, als Software-Plattform wurde Spryker ausgewählt. Dieses Pilotprojekt, das zunächst mit dem Partner Nike startete und dann in einem zweiten Schritt bereits die Intersport Exklusivmarken und weitere Industriepartner miteinbezogen hat, soll nun für die kommenden Messeaufstellungen kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden.

 

„Mit einer digitalen Order-Plattform wollen wir unser Messegeschäft nicht nur aufrechterhalten, sondern auch strategisch weiterentwickeln. Deshalb hinterfragen wir konsequent bestehende Geschäfts- und Handelsmodelle der Intersport, um unseren Händlern und Partnern immer relevante Dienstleistungen anbieten zu können“, so CEO Dr. Alexander v. Preen. „Mit der virtuellen Messe-Plattform, die wir mit digitalen Features und händlerorientierten Services aufgeladen haben, setzen wir hier an. So treiben wir die digitale Transformation unserer Genossenschaft zu einer kundengetriebenen Händlerorganisation weiter voran, ganz im Sinn unserer Strategie ‚Best in Sports‘.“

In den acht Ordertagen waren neben den Intersport Exklusivmarken außerdem 18 Lieferanten mit insgesamt über 25.000 Modellen auf der Plattform live geschaltet. Zusätzlich haben 150 Sales-Berater der Intersport und aus der Industrie die Händler bei ihrer digitalen Order unterstützt. „Die Nutzer-Zahlen, die Interaktionen auf der Plattform und die schließlich realisierten Ordergrößen sind ein klarer Beleg für die benutzerfreundliche Gestaltung der Plattform: übersichtlich, intuitiv und mit klarem Fokus“, so Intersport-Projektleiter Andreas Schuldes.

 

Info: www.intersport.de

 

Dr. Alexander v. Preen (Foto: Intersport Deutschland eG)