Start Business New Work SE wächst 2019 zweistellig

New Work SE wächst 2019 zweistellig

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Haupttreiber war der Zuwachs an Kunden, die sich für die Bezahlangebote der Unternehmensmarke Xing entschieden haben. Um dieses Angebot für die Mitglieder attraktiver zu machen, wird das Xing Premiumprodukt in Kürze weiterentwickelt. Die Plattform stellt den Mitgliedern mehr Analysemöglichkeiten zur Optimierung des eigenen Profils und der eigenen Stärken zur Verfügung sowie exklusive News-Inhalte (etwa vom Harvard Business Manager) und einen kostenlosen Zugang zu E-Learning-Angeboten. Insgesamt hat sich das Mitgliederwachstum von Xing erfreulich entwickelt: So konnte das Netzwerk im Berichtszeitraum rund 1,9 Millionen neue Mitglieder willkommen heißen. Damit knackte Xing im vergangenen Jahr die 17 Millionen-Mitglieder-Marke. Aktuell sind es rund 17,6 Millionen.

Auch Unternehmenstochter kununu, ein Arbeitgeberbewertungsportal, hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. So stieg die Anzahl der sogenannten „Workplace Insights“ (bestehend aus Unternehmensbewertungen sowie Kultur- und Gehaltsdaten) im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als eine Million auf über 3,5 Millionen. kununu.com verzeichnet derzeit im Schnitt mehr als drei Millionen Besucher pro Monat, das entspricht nahezu der Hälfte aller Jobsuchenden in Deutschland.

Das Geschäft mit Unternehmenskunden war im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut der zentrale Wachstumstreiber der New Work SE. So wuchs der Segmentumsatz um 29 Prozent (inklusive Honeypot) auf 140,4 Millionen Euro (Vorjahr 108,7 Millionen Euro). Der Umsatz im Segment B2B Marketing Solutions und Events legte um 20 Prozent auf 26,1 Millionen Euro (Vorjahr 21,7 Millionen Euro) zu.

In beiden Geschäftsfeldern haben die Unternehmenstöchter zahlreiche neue Lösungen auf den Markt gebracht. So stehen Firmenkunden seit vergangenem Jahr völlig neue Employer-Branding-Produkte zur Verfügung, die auf den Kulturanalysen von kununu basieren und jedem Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Talente zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. Darüber hinaus hat Xing im Laufe des Jahres 2019 sukzessive Displaywerbung abgeschaltet und nunmehr ganz auf null heruntergefahren. Heute konzentrieren sich die Produktlösungen ganz auf das sogenannte Native Advertising, das Marken authentische Wege bietet, sich hervorragend der attraktiven Xing Zielgruppe zu präsentieren. Zudem profitieren die Mitglieder von einer verbesserten User Experience.

CEO Thomas Vollmoeller: „Die Stimmung in der Wirtschaft war im vergangenen Jahr spürbar von Unsicherheit geprägt. In diesem herausfordernden Umfeld konnten wir in allen Geschäftsfeldern zulegen und den Gesamtumsatz erneut zweistellig steigern. Wir sind mit unseren Marken hervorragend positioniert und profitieren weiterhin vom Megatrend ‚Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt‘. Denn wir helfen dem Einzelnen, ein glücklicheres Arbeitsleben zu führen und unterstützen gleichzeitig Unternehmen bei der Suche nach den passenden Talenten. Unsere Ampeln stehen daher auf Grün und wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele, wie angekündigt, zu erreichen.“

Info: www.new-work.se