Start Business Spacebase übernimmt die deutsche MICE Service GmbH

Spacebase übernimmt die deutsche MICE Service GmbH

319

Spacebase, die globale Buchungsplattform für Tagungs- und Veranstaltungsräume, hat die MICE Service GmbH übernommen, eine Service-Agentur für die Organisation von Meetings, Incentives, Kongresse und Events. Die MICE Service GmbH arbeitet in enger Zusammenarbeit mit seinem Netzwerk aus Partnerhotels und organisiert für B2B-Corporate Kunden derzeit mehr als 5.000 Veranstaltungen pro Jahr. Sie wurde 2014 von Oliver Stoldt übernommen und ist Teil der MICE Service Group, zu der auch die österreichische und schweizer Gesellschaft gehören. „Die Verschmelzung von MICE Service und Spacebase ist ein Prozess, der für beide Seiten den logischen nächsten Schritt darstellt“, sagt Mice Service GmbH Geschäftsführer, Oliver Stoldt. „Spacebase ist in den letzten Jahren als Unternehmen stark gewachsen und hat sich als fester Namen im Markt etabliert – nicht zuletzt durch die exklusiven Locations, die nur Spacebase im Portfolio hat. Die Plattform wurde durch innovative Technologie weiterentwickelt und bietet somit heute das höchste Maß an Automatisierung, das im deutschen Markt zu finden ist. Die MICE Service GmbH hingegen bringt die jahrelange Service- und Agenturerfahrung im Bereich der Tagungsorganisation für Corporate-Kunden mit. Das ist ein Bereich, der bis heute noch fehlte. Es gibt sehr viele Synergien, bei denen die Firmen voneinander lernen können. Zusammengeführt ergibt der Service, gepaart mit der Automatisierung, ein Angebot, das so in Deutschland nicht noch einmal existiert.“

„Bei Spacebase haben wir eine innovative und effektive Technologie entwickeln können, mit der die Locationsuche für Benutzer weltweit schnell und einfach online durchgeführt werden kann“, sagte Julian Jost, Spacebase CEO und Mitbegründer. „Indem wir uns mit MICE Service zusammenschließen, bringen wir das Online-Know-how für eine weitere Kundenbasis ins Spiel, denn die Agentur betreut Großunternehmen in ihrer Veranstaltungsorganisation und vermittelt Konferenzhotels.“

Die operative Leitung der MICE Service GmbH wird von Spacebase übernommen. Die MICE Service GmbH soll als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Das 65-köpfige Team wird gemeinsam auf dem Spacebase-Campus in Berlin Kreuzberg arbeiten. Der österreichische und schweizer Arm der MICE Service Group sollen weiterhin eigenständig agieren – unter der Leitung von Janin Heukamp – und zukünftig eng mit dem Berliner Team zusammenarbeiten. Jost: „Wir sind nicht bestrebt, das Angebot der Kunden von MICE Service zu ändern oder bestehende Prozesse zu brechen. Die Aufrechterhaltung des Kundenservice-Niveaus wird weiterhin unsere Priorität bleiben. Stattdessen sind wir gespannt, wie wir den Service aus operativer Sicht verbessern und unser Know-how zum gegenseitigen Nutzen kombinieren können. Uns geht es maßgeblich darum, die Prozesse für unsere Kunden vollumfänglich abzubilden, sodass wir auch unsere zukünftigen Übernahmen an und in unser bestehendes Marken- und Partnernetzwerk einbinden können. Der aktuelle Schritt gibt uns viel weiteren Raum für Wachstum.“

 

Info: www.spacebase.com

 

Julian Jost (Foto: Spacebase)