Start Business Die IMA zieht von Köln nach Friedrichshafen

Die IMA zieht von Köln nach Friedrichshafen

542

Die 37. IMA, Internationale Ausstellung für Modellbahn und -zubehör, findet vom 30. Oktober bis 1. November 2020 erstmals an neuem Standort statt. Die Veranstaltung zieht aus Köln in die Messehallen in Friedrichshafen und wird damit zur Schwestermesse der Faszination Modellbau und des Echtdampf-Hallentreffens. Die IMA wird im Zweijahresrhythmus von der die Messe Sinsheim GmbH veranstaltet.

 

Zur jährlich stattfindenden Faszination Modellbau Friedrichshafen pilgern bereits jetzt jährlich über 53.000 Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Norditalien in neun Hallen plus Freigelände. Im kommenden Jahr sollen mit dem neuen Veranstaltungstrio dann nahezu alle Hallen in Friedrichshafen bespielt werden.

Laut IMA Veranstalter sei der Schritt notwendig geworden, da das Ordnungsamt der Stadt Köln sowie das zugehörige Regierungspräsidium der IMA für das Jahr 2020 und darüber hinaus keine Genehmigung mehr erteilt hätte, die Messe am vorgesehenen Sonntag – der schon immer in den vergangenen Jahren entweder Volkstrauertag oder Totensonntag war – vor 13 Uhr zu öffnen. Bereits in 2018 hatte man der Messe Sinsheim eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Trotz intensiver Bemühungen der Messe Sinsheim in den letzten 18 Monaten, massiv unterstützt von der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, denen für diese Unterstützung der Dank des Veranstalters zum Ausdruck gebracht wird, hätten die verantwortlichen Behörden kein Einsehen gezeigt.

 

Info: www.messe-sinsheim.de , www.faszination-modellbau.de