Start Business BBDO gewinnt Grand Effie für Knochemarkspende-Kampagne

BBDO gewinnt Grand Effie für Knochemarkspende-Kampagne

Beim diesjährigen Effie Germany haben sich BBDO und die Knochenmarkspenderzentrale der Uni Düsseldorf (KMSZ) mit „Der erste Lolli, der Leben retten kann“ aus der Kategorie „Doing Good“ als beste Einreichung des Jahres durchgesetzt. Erstmals gewinnt damit eine Einreichung aus dem Healthcare Bereich den Grand Effie.

Die Grand Jury hatte nach den Präsentationen der acht für den Grand Effie qualifizierten Gold-Gewinner beim Effie Kongress in einer einstündigen Jurysitzung einstimmig über die Vergabe des Grand Effies entschieden.

Für Menschen mit Blutkrebs ist eine Stammzellspende oft die letzte Hoffnung. Die KMSZ zählt zu den großen Spenderdatenbanken, wies aber einen hohen Altersdurchschnitt von 37 Jahren auf. Die Aufgabe der Agentur BBDO war es, die Registrierungen von Stammzellspendern zu erhöhen und das Spenderalter zu reduzieren. Um Jugendliche zu motivieren, die Typisierungs-Sets zu bestellen, entwickelte sie ein neues Produkt: einen Lolli in Herzform, dessen Stiel sich zur Typisierung eignet. 150 reichweitenstarke Influencer wurden angesprochen, pro bono zum Mitmachen aufzufordern. Im Ergebnis nahmen nicht nur die Registrierungen enorm zu (plus 1.100 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre), sondern auch das Durchschnittsalter wurde auf 26 Jahre deutlich gesenkt.

„Die Vielfalt in den Einreichungen gerade auch in den neuen Kategorien zeigt, dass sich das neue Kategoriensystem bewährt hat und wir noch besser die Bandbreite moderner Kommunikation abbilden. Der Effie und vor allem der Grand Effie ist mehr denn je die Benchmark für moderne, effektive Marketingkommunikation”, so Jurypräsidentin und GWA Vizepräsidentin Larissa Pohl.

Info: www.gwa.de

Key Visual (Grafik: BBDO)