Start Business Koelnmesse testet 5G bei Digital X und Dmexco

Koelnmesse testet 5G bei Digital X und Dmexco

399

Bis zu 20 Mal schneller als die bisherige Mobilfunkgeschwindigkeit ist 5G, die nächste Entwicklungsstufe im Mobilfunk. Noch bevor 5G flächendeckend in Deutschland eingeführt wird, konnte die neue Mobilfunktechnologie auf dem Kölner Messegelände bereits auf zwei Veranstaltungen ausprobiert werden. „Wir freuen uns, dass diese Technologie schon frühzeitig auf unserem Gelände zum Einsatz kommt und wir damit unserem Anspruch in der internationalen Spitzengruppe der Digitalisierung innerhalb der Messewelt mitzuspielen, gerecht werden“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Für die Digital X 2019, die Digital-Konferenz der Deutschen Telekom, die am 29. und 30. Oktober 2019 mit ihrer deutschlandweiten Abschlussveranstaltung auf dem Koelnmesse-Gelände zu Gast war, wurde die komplette Halle 8 mit 5G-Technologie ausgestattet. Unter dem Stichwort „5G erleben“ konnten Besucher dort 5G-Endgeräte testen und die Möglichkeiten des neuen Mobilfunkstandards erleben.

Bereits auf der Dmexco im September 2019 zeigte Nokia im Rahmen des Future Parks gemeinsam mit den Partnern Doob group, Gerriets und Christie Digital, was durch 5G möglich wird. In der „Factory in a Box“ wurde beispielsweise eine komplette Produktionsstraße im Miniaturformat simuliert, in der die Maschinen künftig mit Hilfe von 5G miteinander kommunizieren. Bei einer Virtual-Reality-Tour in Echtzeit und dynamischen 3D-Modellen auf speziellen Projektionsflächen der Bühnentechnik konnten sich die Messebesucher von 5G-Anwendungsfällen im digitalen Marketing überzeugen.

„Es ist geplant, dass das Messegelände 2020 über die öffentlichen 5G-Frequenzen abgedeckt wird. Wir prüfen auch die zusätzliche Einrichtung eines so genannten 5G-Campus-Netzes, das unseren Ausstellern die Nutzung der Technologie für Ihre Messestände ermöglicht, beispielsweise zur Demonstration von Industrie 4.0-Anwendungen“, erklärt Herbert Marner, Geschäftsführer der Koelnmesse.

 

Info: www.koelnmesse.de

 

Koelnmesse testet 5G bei Digital X und Dmexco (Foto: Koelnmesse)