Start Business Dresden Marketing veranstaltet Fit4Congress-Event

Dresden Marketing veranstaltet Fit4Congress-Event

238

Ein Live-Showcase für innovatives Eventmachen. So könnte man die als Weiterbildungsveranstaltung für die Kongress- und Veranstaltungbranche konzipierte Dresdner Fit4Congress-Konferenz in einem Satz beschreiben. Für die am 14. November im brandneuen Tageszentrum Löwensaal der Sächsischen Ärzteversorgung unter dem Titel „Kongress der Zukunft“ stattfindende Veranstaltung arbeitet das Dresdner Team mit einem ganzheitlichen Konzept, bei dem Inhalt und Format miteinander einhergehen – und das Eventdesign die Teilnehmer mit ihren spezifischen Erwartungen und Anforderungen in den Mittelpunkt stellt.

„Ziel ist es, den Kongress der Zukunft erlebbar zu machen“, erläutert Susan Maiwald, Leiterin MICE- & Standortmarketing. „Wir beleuchten das Thema unter den Aspekten Interaktion, Netzwerk und Dialog als Leitlinien für erfolgreiche, teilnehmerfokussierte Veranstaltungen. Dabei bestimmten diese Kernaspekte die Gesamtgestaltung unseres Events.“ Oder anders ausgedrückt: Die Teilnehmer erleben alles theoretisch besprochene direkt live – als Rundumerfahrung quasi, die nachhaltigeres Lernen fördert. Konkret heißt das, dass sich alle Veranstaltungselemente, ob Bestuhlung oder Präsentation der Aussteller, an den thematischen Leitlinien einer interaktiven, netzwerkorientierten und dialogfördernden Umsetzung orientieren.

Im Rahmen der Veranstaltung, die mit einer Keynote zum Thema „Kongress der Zukunft – Mut zur Innovation wagen“, eingeleitet wird, bilden ein Workshop sowie Expert-Sessions die Hauptsäulen der (inter)aktiven Wissensvermittlung. Im Workshop „Wir gestalten den Kongress der Zukunft“ werden beispielsweise alle Facetten einer Veranstaltung von den Teilnehmern ganz interaktiv durchgespielt.

Der Expert Corner als Plattform für Veranstaltungsdienstleister aus Dresden und Umgebung ist als Congress Camp mit Branchenexperten konzipiert. Jeder besetzt ein Thema, zu dem sich die Teilnehmer austauschen und informieren können. Die Bandbreite an Know-how zieht sich dabei von Ausstattung, Catering und Locations über Veranstaltungstechnik, Eventdesign und -formate sowie Teilnehmeraktivierung bis zu Digitalisierung und Visualisierung von Daten oder Transport.

Wissenschaftlich gespiegelt wird das persönliche Erleben eines interaktiven und netzwerkorientierten Formats dann im Expert Camp zur Teilnehmerexperience. In dem Wissens-Workshop wird mit Experten zu den Themen Interaktion und Netzwerkbildung diskutiert, wie Kongressteilnehmer nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch schon davor und danach mit relevanten Themen und Erfahrungen bedient werden können, um eine Congress Community zu entwickeln.

 

Info: www.dresden-convention.com

 

Dresden Fit4Congress (Foto: Florian Kneffel/DMG)