Start Business Deutsche Messen bleiben im Plus

Deutsche Messen bleiben im Plus

Das ergaben vorläufige Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft. Dieses Ergebnis zeigt auch, dass das wachsende Angebot digitaler Handels- und Informationsplattformen das Messegeschäft insgesamt bisher kaum beeinträchtigt.

Bemerkenswert ist ebenso, dass die Zahl ausländischer Aussteller und Besucher um jeweils drei Prozent  wuchs. Das spricht für die hohe internationale Wertschätzung deutscher Messen. „Allein in einem halben Jahr kamen über 70.000 ausstellende Unternehmen mit ihrem Personal nach Deutschland und ausländische Interessenten machten fast 1,9 Millionen Messebesuche. Das zeigt auch, dass Deutschland als gastfreundliches und weltoffenes Land wahrgenommen wird – ein entscheidender Standortvorteil für die deutschen Messen und die deutsche Wirtschaft insgesamt“, so der Hauptgeschäftsführer des AUMA, Dr. Peter Neven.

Für das gesamte Jahr 2019 rechnet der AUMA mit etwa einem Prozent mehr Ausstellern, konstanten Standflächen und leicht zurückgehenden Besucherzahlen.

Grund für dieses etwas schwächere Ergebnis seien aber weniger konjunkturelle Gründe als vielmehr die unsichere Entwicklung im Sektor Automobilmessen. Zum Vergleich: 2018 wurden je zwei Prozent mehr Aussteller und Standflächen und konstante Besucherzahlen registriert.

Info: www.auma.de