Start Business Wertschöpfung der Congress Messe Innsbruck

Wertschöpfung der Congress Messe Innsbruck

Mit jährlich weit über einer halben Million Besuchern bei rund 450 bis 500 Veranstaltungen ist die Congress Messe Innsbruck (CMI) der Leitbetrieb unter den Tiroler Veranstaltungshäusern und ein wichtiger Motor des heimischen Wirtschaftsgeschehens. Nun hat sich das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) im Auftrag von Innsbruck Tourismus erstmals in einer umfassenden Analyse den volks- und regionalwirtschaftlichen Effekten von Veranstaltungen an den drei Standorten der CMI gewidmet. Untersucht wurden Events im Geschäftsjahr 2017/2018 basierend auf 6.000 Interviews und Wirtschaftsdaten des Unternehmens: „Durch Veranstaltungen erwirtschaftete Einkommen fließen in den Wirtschaftskreislauf zurück und lösen in weiterer Folge zusätzliche Wertschöpfungseffekte aus“, erklärt Studienautor Oliver Fritz vom WIFO. „Besucher von Veranstaltungen wie auch Personen, die aktiv an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt sind, reisen zu den Veranstaltungen an und fragen während ihres Aufenthaltes Verpflegungs-, Unterkunfts- sowie Freizeitleistungen nach.“ All dies sei mit Wertschöpfung und Wohlstandseffekten in der Veranstaltungsregion, aber auch – über Handels- und Zulieferverflechtungen – in anderen Regionen verbunden, schildert Fritz.

Laut der Studie generiert die Congress Messe Innsbruck rund 360 Millionen Euro an jährlicher Bruttowertschöpfung. Die Studie belegt, dass durch die Geschäftstätigkeit der Congress Messe Innsbruck rund 120 Millionen Euro an Steuereinnahmen sowie 62 Millionen Euro an Sozialabgaben generiert werden.

Beschäftigt die Congress Messe Innsbruck selbst etwa 70 Mitarbeiter auf Vollzeitäquivalent und 100 fallweise Beschäftige, so sind mit den Veranstaltungen rund um Kongresse, Tagungen, Messen, Kulturevents und gesellschaftliche Veranstaltungen circa 5.800 Arbeitsplätze verbunden. Sehr deutlich wird die wirtschaftliche Bedeutung der Congress Messe Innsbruck, wenn man die Verteilung der Bruttowertschöpfung betrachtet: Das Umfeld der Congress Messe Innsbruck verdient an einem Euro eines Besuchers oder Veranstalters rund 97 Cent, etwas mehr als 3 Prozent gehen an die CMI. „Neben den ausrichtenden Unternehmen selbst profitieren natürlich Beherbergung und Gastronomie, aber auch der Einzelhandel direkt von Veranstaltungen in der Region. Die nachgelagerten Effekte strahlen überdies viel weiter aus“, bestätigt Christoph Walser, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol. Diese Einschätzung wird durch die Ergebnisse der Studie untermauert: Sowohl die Sparte Beherbergung  und Gastronomie (153 Millionen Euro Umsatzeffekte), als auch der Einzelhandel (82 Millionen), der Bereich Bau und Immobilien (122 Millionen) oder der Sektor Verkehr (49 Millionen) profitieren in besonderem Maße von den Veranstaltungsaktivitäten der Congress Messe Innsbruck. Für Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf bestätigen diese Ergebnisse somit die hohe Bedeutung des Veranstaltungswesens in Tirol.

Info: www.cmi.at