Start Business pro event entwickelt Umweltmanagementsystem

pro event entwickelt Umweltmanagementsystem

430

pro event hat mit Eventums ein eventspezifisches Umweltmanagementsystem für die Veranstaltungsbranche entwickelt. Das System ermöglicht es Unternehmen, individuelle Abläufe und Prozesse anhand ökologischer und ökonomischer Aspekte zu analysieren, zu optimieren und transparent zu kommunizieren. 

Eventums (Eventspezifisches Umwelt Management System) wurde als Planungs- und Kontrollinstrument speziell für Messen und Events entwickelt. Damit werden bereits in der Entwicklungsphase alle relevanten Faktoren eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Eventmanagements berücksichtigt. Zudem bietet Eventums® einen Überblick über Umweltnormen und –zertifizierungen. Jörn Huber, Geschäftsführer von pro event: „Man glaubt fälschlicherweise oft, dass die Reisetätigkeiten und das Abfallaufkommen, die ein Event mit sich bringt, den einzigen negativen Einfluss auf die Umwelt darstellen. Ein großes Verbesserungspotential für die Umwelt steckt jedoch auch in dem Materialeinsatz, wie beispielsweise beim Messe- und Bühnenbau, dem Verbrauch an Wasser und Strom und noch vielem mehr. Mit Eventums ist es jetzt möglich, diese ökologischen und ökonomischen Potentiale auszuschöpfen.“ 

Unter der Leitung von Jürgen May, dem Nachhaltigkeitsspezialisten bei pro event, wurde Eventums erstmals für die Heidelberger Druckmaschinen AG eingesetzt. pro event begleitete den zehnmonatigen Messeprozess zur drupa 12.

 

Info: www.proevent.net

 

Heidelberger Druckmaschinen mit pro event (Foto: pro event)