Vom 21. bis 23. Mai ist in Hamburg das 51. ADC Festival über die Bühne gegangen. Dabei hatten im Vorfeld 378 Jurymitglieder zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Andreas Grabarz insgesamt über 7.000 Arbeiten (2.520 Einreichungen) aus dem ADC Wettbewerb 2015 beurteilt. Insgesamt hat der Art Directors Club für Deutschland beim ADC Wettbewerb 37 goldene, 92 silberne, 156 bronzene Nägel sowie 248 Auszeichnungen verliehen. Das Projekt „Lichtgrenze“ von Whitevoid aus Berlin wurde mit dem Grand Prix geehrt.
Nachfolgend die Preisträger und Auszeichnungen in Kategorien mit Beziehung zu den Themen Livekommunikation und Markenarchitektur.
Kommunikation im Raum – temporäre markenbezogene Arbeit
Silber: Gaggenau „Messestand ‚Vierkanthof’“ / eins:33 GmbH
Silber: Interprint „Into Spaces” / diiip, Lamoto, Warpedtype
Silber: Occhio „Messestand evolution Plus“ / Martin et Karczinski
Auszeichnung: Audi auf der CES 2015 „The next chapter“ / tisch13
Kommunikation im Raum – permanente markenbezogene Arbeit
Silber: KonzernForum der Autostadt in Wolfsburg „Autowerk – Portal zur Produktion“ / jangled nerves
Bronze: Verkehrshaus der Schweiz „Swiss Chocolate Adventure“ / iart, Atelier Brückner
Bronze: aurelis Real Estate „Laube Liebe Hoffnung” / acre – activ consult real estate GmbH, Franken Architekten GmbH
Kommunikation im Raum – temporäre Themenausstellung
Gold: Lichtgrenze „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“ / Whitevoid GmbH
Gold: Norsk Teknisk Museum „Ting – Technology and Democracy” / Ralph Appelbaum Associates, Tamschick Media+Space GmbH (TMS)
Kommunikation im Raum – permanente Themenausstellung
Auszeichnung: Schirn Kunsthalle Frankfurt „Minischirn“ / Atelier Markgraph
Kommunikation im Raum – markenbezogene Installation / Exponat
Bronze: Swisscom „The S5 Pulse Challenge” / Heimat
Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“ / BBDO Berlin GmbH
Auszeichnung KMS TEAM „Lichtgestalten“ / KMS TEAM GmbH
Kommunikation im Raum Craft – markenbezogen / Set Design / Architektur / Exponatdesign
Bronze: Audi auf der Mondial de l’Automobile 2014 „Dynamic of Balance“ / Steiner Sarnen Schweiz AG, Sarnen (Architektur Skihütte), Schmidhuber, KMS Blackspace
Kommunikation im Raum Craft – markenbezogen / Medienbespielung / -Integration
Bronze: „Audi TT 360°” KMS Blackspace GmbH
Auszeichnung: BMW X4 „The moving wall“ / Jost von Brandis, serviceplan
Auszeichnung: Fraunhofer Jahrestagung 2014 „Awardveranstaltung“ / onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung, media3-Heinz Stricker, Frieder Weiss
Kommunikation im Raum Craft – markenbezogen / Partizipation des Publikums
Bronze: MegaFon, Olympische & Paralympische Winterspiele 2014, Sotschi „MegaFaces“ / Asif Khan, iart, AXIS
Auszeichnung: Deutsche Lufthansa „Willkommens-Automat“ / Clara Brandt, Kolle Rebbe GmbH
Auszeichnung: smart „Das Tanzende Ampelmännchen“ / Ricardo Almeida, Alibi Film Production Services, BBDO Berlin GmbH
Kommunikation im Raum Craft – themenbezogen / Medienbespielung / -Integration
Auszeichnung: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz „Kinetische Installation ‚Zeitdynamisches Sachsenmodell'“ / MKT und Tamschick Media+Space, Atelier Brückner
Auszeichnung: Wu Kingdom HelV Relics Museum „Time Machine” / Acciona Producciones y Diseño S.A. (APD), Tamschick Media+Space
Event / Corporate Event
Auszeichnung: Interprint „Into Spaces“ / diiip, Lamoto, Warpedtype
Event / Employee Event
Auszeichnung: adidas „Sales and Marketing Meeting 2015” / Lieblingsagentur GmbH, White Elements GmbH, brandatmosphere GmbH
Event – Consumer / Public Event
Gold: Lichtgrenze „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014″ / Whitevoid GmbH
Event – Promotion Event
Bronze: smart fortwo „Guess the car” / BBDO Berlin GmbH
Auszeichnung: Jägermeister „Die Jägermeister HausBar“ / Philipp und Keuntje GmbH, Hi-ReS! (Online-Auftritt)
Auszeichnung: 5GUM „Die 5GUM Experience“ / BBDO Düsseldorf GmbH
Auszeichnung: Hawesko „Die Rache des Champagners“ / gestalt communications, Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/next
Event – Charity Event
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ / GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Auszeichnung: The Davos Challenge: „Walk for Education” / Publicis Pixelpark
Event – Public Relations Event
Gold: EXIT-Deutschland „Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf“ / GGH Lowe GmbH + Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Bronze: Hawesko „Die Rache des Champagners“ gestalt communications, Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/next
Event Craft – Medienbespielung / -Integration
Bronze: Audi TT „Audi TT 360°” / KMS Blackspace GmbH
Event Craft – Licht
Silber: Lichtgrenze „Jubiläumsprojekt zu 25 Jahre Mauerfall 2014“ / Christopher Bauder, Whitevoid GmbH
Info: www.adc.de