Fünf Jahre nach dem Markteintritt hat sich smart in China etabliert. Nach Deutschland ist das Reich der Mitte heute weltweit der zweitgrößte Markt für den Zweisitzer. Diesen Erfolg feierten zum Abschluss der „smart times 2014 China“ rund 50.000 Fans der Marke beim „LIVE smart China 5-Year Anniversary Concert“ im Shanghai Stadion. Im Rahmen der Veranstaltung überraschte smart die chinesischen Fans dann auch mit zwei neuen Sondermodellen.
Im Jahr 2009 rollten die ersten smart fortwo nach China. In zwölf Metropolen wurden Showrooms eingerichtet. Die Marke smart ist heute mit 143 Verkaufsräumen in 77 Städten präsent. Mehr als 60.000 Einheiten wurden inzwischen verkauft. Und bis heute wurde der smart fortwo jedes Jahr zum chinesischen „Car of the Year“ in seinem Segment gewählt. Die Beliebtheit setzt sich mit einem Absatzplus auch in diesem Jahr fort. Durch kontinuierliches Wachstum ist China binnen kürzester Zeit zum weltweit zweitgrößten Markt für smart geworden. Hier ist die Marke smart auch Treiber beim Einsatz von digitalen Plattformen für Marketing und Vertrieb. So konnte smart beispielsweise im Frühjahr 2014 in Kooperation mit „WeChat“ (einer chinesischen Entsprechung von „WhatsApp“) innerhalb von nur drei Minuten alle 388 Einheiten eines Sondermodells verkaufen.
Wie sehr smart heute in den chinesischen Städten verwurzelt ist, zeigt die Bandbreite der Kunden und Fans. Über alle Altersklassen, Berufe und Einkommensgrenzen hinweg eint sie ein avantgardistischer Lebensstil. Auch die „smart times 2014 China“ standen ganz im Zeichen von avantgardistischer Lebensfreude und Innovation. Vier Großveranstaltungen in Guangzhou, Chengdu, Beijing und Shanghai spannten den Bogen von Mode, Film und Sport bis hin zu Musik. Der Höhepunkt war das Live-Konzert zum fünften Geburtstag von smart in Shanghai. Bei diesem audio-visuellen Event traten einige der erfolgreichsten asiatischen Musikstars. Das Konzert war das bislang größte Treffen von smart Kunden und Fans weltweit.
Info: www.smart.com
„smart times 2014 China“ (Foto: Daimler AG)























