Start Business ESB kündigt Eventmanagement-Basiskurs in Alpbach an

ESB kündigt Eventmanagement-Basiskurs in Alpbach an

61

Vom 18. bis 20. März 2027 veranstaltet das ESB Marketing Netzwerk einen dreitägigen Eventmanagement-Basiskurs im Congress Centrum Alpbach in Tirol. Die Weiterbildung richtet sich an Quereinsteiger und Nachwuchskräfte, die Grundlagen für die professionelle Planung und Umsetzung von Veranstaltungen erwerben möchten. Die Leitung übernimmt Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer des ESB Marketing Netzwerks.

Inhaltlich gliedert sich das Seminar in drei Themenschwerpunkte. Am ersten Tag stehen die strategischen Grundlagen der Eventplanung im Mittelpunkt. Dazu gehören die Definition von Veranstaltungszielen, die Analyse von Zielgruppen sowie die Abstimmung von Briefings mit Auftraggebern und Dienstleistern. Außerdem geht es darum, Veranstaltungen als Instrument im Marketing einzuordnen und entsprechende Entscheidungen vorzubereiten.

Der zweite Kurstag widmet sich der Entwicklung von Veranstaltungskonzepten. Auf dem Programm stehen Kreativitätstechniken, Strategieentwicklung sowie die Planung von Budgets und Ressourcen. In einer Gruppenarbeit erarbeiten die Teilnehmer ein eigenes Eventkonzept und präsentieren ihre Ergebnisse.

Am dritten Tag liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung. Behandelt werden unter anderem die Auswahl geeigneter Veranstaltungsorte, Sicherheitsfragen, Personalplanung, Veranstaltungstechnik, Kommunikation, Sponsoring und rechtliche Rahmenbedingungen. Dabei sollen auch typische Herausforderungen und Fehlerquellen im Eventmanagement thematisiert werden. Als Veranstaltungsort dient das Congress Centrum Alpbach, das unter anderem Gastgeber des European Forum Alpbach ist. Das internationale Forum zieht jährlich mehr als 4.500 Teilnehmer aus rund 60 Nationen an.

Der Basiskurs findet an allen drei Tagen ganztägig statt. Im Teilnahmeumfang enthalten sind Verpflegung, digitale Kursunterlagen und ein ESB-Teilnahmezertifikat. Weitere Termine des Weiterbildungsformats sind 2027 in Baden in der Schweiz und in Wien geplant. Darüber hinaus bietet das ESB Marketing Netzwerk die Möglichkeit, Inhouse-Seminare anzufragen. Informationen und Anmeldung sind über die Website des Netzwerks verfügbar.