Start Business Viecon Messe Wien zieht erste Jahresbilanz

Viecon Messe Wien zieht erste Jahresbilanz

113

Das Unternehmen Viecon Messe Wien blickt ein auf erstes Jahr unter seiner neuen Marke zurück, mit über 40 Veranstaltungen – davon rund ein Drittel mit internationalen Teilnehmern – sowie 350.000 generierten Nächtigungen. Als Teil der Wien Holding sieht sich Viecon damit erfolgreich als Plattform für Kongresse, Messen und Business Events sowie als bedeutender Wirtschaftsmotor für die Stadt Wien positioniert.

Viecon steht sinnbildlich für die dynamische Weiterentwicklung Wiens als internationale Meeting- und Kongressdestination. Das erste Jahr unter neuem Namen zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in diesem Standort steckt – wirtschaftlich, gesellschaftlich und touristisch“, so Wiens Finanzstadträtin Barbara Novak. Das Veranstaltungsjahr 2025 war geprägt von einer hohen thematischen Bandbreite – von internationalen Medizin- und Wissenschaftskongressen über Wirtschafts- und Technologieevents bis hin zu Publikumsmessen.

Für das Jahr 2026 soll sich der Veranstaltungsbogen von Kongressen wie der IEEE International Conference on Robotics and Automation über internationale Corporate Events wie Zscaler Zenith Live und Enlit Europe bis zu Messen wie der Ferien-Messe Wien strecken. Auf dem Dach der Halle A soll zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 2.500 kWp entstehen. „2026 wird erneut ein Jahr der Vielfalt mit nationalen und internationalen Kongressen, starken Corporate Events und publikumswirksamen Messen. Unser klares Ziel ist es, Viecon weiterhin als Top-Veranstaltungsdestination zu positionieren und insbesondere internationale Gäste nach Wien zu bringen. Parallel dazu treiben wir unsere Nachhaltigkeitsprojekte konsequent weiter voran“, so Geschäftsführerin Martina Candillo.