Am 21. September waren in Berlin erneut rund 80.000 Menschen aus etwa 160 Nationen sportlich aktiv und machten den BMW Berlin-Marathon zu einer der größten Marathonveranstaltungen der Welt. Beim Laufsport-Festival mit dem Hauptpartner BMW Group werden alljährlich rund eine Million Fans entlang der Strecke erwartet. Der neue vollelektrische BMW iX3 50 xDrive – das erste Modell der Neuen Klasse – war in diesem Jahr im Rahmen des BMW-Sponsorings als Führungsfahrzeug in Aktion.

„Nicht umsonst haben wir den BMW Berlin-Marathon 2025, bei dem es vor allem auf Ausdauer ankommt, für diese Premiere ausgewählt. Es könnte kein passenderes Sportereignis für den ersten ‚Renneinsatz‘ des neuen BMW iX3 geben“, sagt Christian Ach, Leiter BMW Deutschland. „Vor wenigen Wochen wurde das erste Modell der Neuen Klasse bei der IAA Mobility in München vorgestellt, nun zeigt es sich auf den Straßen Berlins an der Seite von Weltklasseathleten – beste Gesellschaft für ein vollelektrisches Fahrzeug mit bis zu 805 Kilometern Reichweite, das in zehn Minuten bis zu 372 Kilometer Reichweite nachladen kann.“
Beim Marathon waren insgesamt 65 Strecken- und Organisationsfahrzeuge im Einsatz. Neben dem neuen BMW iX3 unterstützen auch die vollelektrischen Modelle BMW iX, BMW i5, BMW i5 Touring, BMW i4, BMW iX2 und BMW iX1 den Ablauf. Darüber hinaus stellt die BMW Group dem Veranstalter zehn BMW Motorräder und vier BMW E-Scooter zur Verfügung. Für die Zweiräder ist der BMW Berlin-Marathon ein Heimspiel, denn seit 1969 stammen die Motorräder aus dem BMW Group Werk Berlin. Auch rund 550 Mitarbeitende der BMW Group aus aller Welt gingen beim Marathon an den Start.























