Mercedes-Benz baut die Reihe seiner exklusiven Markenrepräsentanzen aus und hat am 18. September ein weiteres AMG Brand Center in Deutschland eröffnet – nach Essen ist es der zweite Standort in der Bundesrepublik. Das neu erbaute Center am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg-Wandsbek möchte auf zwei Etagen und mehr als 1.400 Quadratmetern Fläche ein umfassendes Marken- und Produkterlebnis bieten.
„Mit dem neuen AMG Brand Center in Hamburg setzen wir ein klares Zeichen für unsere Kundennähe im Norden Deutschlands. Hier verbinden wir exklusive Architektur, faszinierende Fahrzeuge und maßgeschneiderte Serviceleistungen zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis. Unser Anspruch ist, die Marke Mercedes-AMG in all ihren Facetten erlebbar zu machen – und unseren Kundinnen und Kunden zugleich einen Ort für Austausch, Inspiration und individuelle Betreuung auf höchstem Niveau zu bieten“, sagt Matthias Kallis, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassungen in Hamburg und Norddeutschland.
Ein besonderes Element im neuen Center ist die verglaste Dialogannahme mit integrierter Hebebühne im Erdgeschoss. Sie Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit einem AMG-Serviceberater ihr Fahrzeug zu inspizieren und technische Details zu besprechen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Shop mit AMG-Zubehör, eine Kooperation mit dem Schweizer Uhrenhersteller IWC Schaffhausen sowie eine integrierte Cafébar.
Das architektonische Konzept greift Elemente der AMG Formensprache auf will die Dynamik und Exklusivität der Marke bereits von außen spürbar machen: So setzt die Gebäudefassade auf eine außergewöhnliche Optik mit wiederkehrenden 52°-Winkeln, die das Logo von AMG aufgreifen. Eine indirekte Beleuchtung mit roten LED-Lichtbändern soll an die Linienführung von Rennstrecken erninnern. Besonderes Highlight ist ein zwölf Meter breites und drei Meter hohes Panorama-Eckfenster im Obergeschoss, das den Blick auf ausgewählte Ausstellungsfahrzeuge eröffnet.
Auch im Inneren des Gebäudes setzt sich die charakteristische AMG Markenarchitektur fort. Dezente Grautöne, puristische Sichtbetonwände und spezieller Steinteppich mit Rennasphalt-Appeal schaffen im Showroom die Bühne für die bis zu zwölf ausgestellten Performance-Modelle.
Am 18. September 2025 wurde die Eröffnung des AMG Brand Center Hamburg mit einem festlichen Grand Opening gefeiert, an dem rund 250 geladene Gäste aus Öffentlichkeit, Wirtschaft und Kultur teilnahmen. Moderatorin Rebecca Mir führte das Publikum durch den Abend. Für die musikalische Begleitung sorgten die Band everso sowie Sänger und Entertainer Tom Gaebel. Das Catering der Gäste übernahm Cornelia Poletto. Zu den Highlights des Events zählte die Präsentation seltener AMG-Showcars.























