Start Business Retail NXT 2025 thematisiert digitale Handelstransformation

Retail NXT 2025 thematisiert digitale Handelstransformation

718

Am 30. September und 1. Oktober 2025 findet in Bad Vilbel die Retail NXT 2025 statt – eine Konferenz, die sich als Plattform für strategischen Austausch und praxisnahe Einblicke zur digitalen Transformation im Handel versteht. Mit über 100 Sprechern, dem „Shop of the Future“ und einer neuen Studie zur digitalen Umsetzung im Retail-Sektor soll der Event neue Maßstäbe setzen.

Im Mittelpunkt steht die Vorstellung des „Retail Tech Radar 2025“, einer qualitativen Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit der Universität Münster und der Case Western Reserve University entstanden ist. Ziel der Studie ist es, die Wahrnehmung und Umsetzung digitaler Technologien entlang aller Ebenen großer Handelsunternehmen zu analysieren – vom Vorstand bis zur Fläche.

„Die Ergebnisse zeigen deutliche Diskrepanzen zwischen strategischer Planung und operativer Realität“, sagt Dr. Jürgen Brock, Mitinitiator der Retail NXT und Co-Autor der Studie. Neben der Analyse wird auch ein praxisorientiertes Modell vorgestellt, das beschreibt, unter welchen Bedingungen Digitalisierung erfolgreich implementiert werden kann.

Ein weiteres zentrales Element der Retail NXT ist der „Shop of the Future“, eine begehbare Ausstellungsfläche mit Lösungen aus Bereichen wie Smart Shelf, Self-Checkout, Visual Merchandising, Connected Commerce und In-Store Analytics.

Zu den Referenten zählen unter anderem Tim Engler (OBI), Martina Novotny (ANWR Group), Henny Steiniger (MediaMarktSaturn), Marc Opelt (OTTO) und Severin Canisius (Deichmann). Die Themen reichen von Unified Commerce und Customer Experience über Retail Media und Data Analytics bis zu AI-Lösungen für POS und Supply Chain.