Start Business AUMA identifiziert die Trends der deutschen Messewirtschaft

AUMA identifiziert die Trends der deutschen Messewirtschaft

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Das Messegeschäft der Zukunft bleibt international: Das ist eine von sieben Beobachtungen der Messewirtschaft in Deutschland, wie die jetzt veröffentlichte AUMA-Jahrespublikation „Trends 2025/2026” zeigt. Unter dem Titel „Wandel ist unser ständiger Begleiter“ wollen die AUMA-Trends in ihrer vierten Ausgabe Einblick in viele Themen der Branche im Spannungsfeld zwischen Herausforderungen, Umbrüchen und Möglichkeiten geben. Aus Umfragen, Analysen, Beobachtungen und Gesprächen hat das 25-köpfige AUMA-Team dafür Erkenntnisse zu den sieben Trends der deutschen Messewirtschaft destilliert.

AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier: „Trotz Krisen, Kostendruck und Konkurrenz: Die Messewirtschaft beweist inmitten globaler Umbrüche, dass Messen auch in Zukunft zentrale Orte des wirtschaftlichen Austauschs und der gemeinsamen Gestaltung von Märkten bleiben. In einer Welt voller Umbrüche bieten Messen Stabilität, Vertrauen und Innovationen. Echte Begegnungen, Offenheit und globaler Austausch sind der Schlüssel zur Zukunft des Messeplatzes Deutschland.“

Jörn Holtmeier (Foto: Steffen Kugler)
Jörn Holtmeier (Foto: Steffen Kugler)

Persönlichkeiten aus veranstaltenden und ausstellenden Unternehmen berichten in Interviews über preisgekrönte Projekte und Pilotversuche, über Wandel und neue Wege. Ziel ist, die sich stetig ändernden Erwartungen der Kunden zu bedienen. Dabei prägen Digitalisierung, der Einsatz von künstlicher Intelligenz und ressourcenschonende Investitionen die Transformation einer Branche, die vollkommen auf den persönlichen Kontakt setzt. Messen sollen Schaufenster sein – nicht nur für technische Innovationen, sondern auch für soziale und nachhaltige.

Internationalisierung ist das Fundament der Messewirtschaft, beschreibt Professor Thomas Bauer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Der Experte erläutert, warum das Auslandsmessegeschäft für die veranstaltende Wirtschaft in Deutschland eine wichtige Säule darstellt. Mit großer Marktkenntnis und Erfahrung sichtet er die neuen Ziele auf dem Globus und erklärt die Strategie dahinter.

Mit Zahlen und Fakten belegt der AUMA die Entwicklung der deutschen Messewirtschaft. Gegeben wird ein Update zur nachhaltigen Transformation der Branche mit Blick auf die Praxistauglichkeit von EU-Richtlinien. Vom neuen Selbstverständnis einer Branche erzählt die Social-Media-Aktion MesseMonatMärz. Zur Publikation „Trends 2025/2026“ geht es hier.