Wie lässt sich eine weltweit verteilte Entwickler-Community emotional verbinden? Vor dieser Aufgabe stand SAP und beauftragte MCI Deutschland mit der Konzeption einer ganzjährigen Eventplattform, die Inhalte, Formate und Regionen miteinander verzahnt. Kern des Ansatzes ist ein durchgängiges Storytelling, das Identifikation ermöglicht und zugleich Unterhaltung bietet.

Im Zentrum steht die fiktionale Serie „Developers League“, eine fünfteilige Anime-Produktion rund um Entwickler mit Superkräften. Hauptfigur Judy entdeckt darin schrittweise ihre Fähigkeiten, überwindet Zweifel und wächst gemeinsam mit ihrem Team an digitalen Bedrohungen. Die Erzählung greift typische Situationen aus dem Arbeitsalltag der Community auf und übersetzt sie in eine leicht zugängliche Bildwelt.
Die Serie bildet den roten Faden für alle Formate des Jahres: Ein hybrider Kick-off startet mit der ersten Episode und führt in das Leitthema ein. In virtuellen Deep Dives und Community-Sessions werden Figuren und Motive wieder aufgegriffen und inhaltlich vertieft. Weltweit lokale Events nutzen die Folgen als Gesprächsanlass und verbindendes Element. Zwischen den Terminen sorgen Cliffhanger-Episoden für Kontinuität und halten den Dialog im Netzwerk.

Produziert wurde die Serie von MCI Deutschland vollständig inhouse, unterstützt durch KI als kreativen Co-Piloten – von der Entwicklung der Story über das Charakterdesign bis zur finalen Umsetzung. Laut SAP steigert der Ansatz Emotionalisierung und Identifikation, sorgt für hohe Sichtbarkeit und Engagement über alle Formate hinweg und wird von Community wie Entscheidungsträgern positiv bewertet. Eine zweite Staffel ist bereits in Vorbereitung.
Das Projekt wurde beim BrandEx Award 2026 ausgezeichnet.























