Start Work Porsche inszeniert sein Markenwappen auf der IAA Mobility

Porsche inszeniert sein Markenwappen auf der IAA Mobility

1617

Zur IAA Mobility in München rückt Porsche sein Markenwappen in den Mittelpunkt des Messeauftritts am Wittelsbacherplatz. Unter dem Motto „Porsche. There is no substitute“ steht das überdimensionale Wappen sinnbildlich für die Werte der Marke und dient zugleich als zentrales Gestaltungselement des Messestands.

Bereits 2023 sorgte Porsche mit einem gigantischen 911er als Dach für Aufsehen. Diesmal prägt eine große Wappenkonstruktion in der Farbe Turbonit den Auftritt – ein metallischer Grauton, der für die Turbo-Derivate steht. Das Wappen lehnt sich an eine Dachstruktur an, die gestalterisch das Münchner Olympiastadion zitiert und so einen lokalen Bezug herstellt. Die Premiere des überdimensionalen Markenzeichens in München ist zugleich der Auftakt für weitere Inszenierungen auf künftigen Veranstaltungen.

„Das Porsche Wappen ist unser höchstes Gut. Es verbindet unsere Heritage mit Innovationskraft und Pioniergeist“, sagt Ragnar Schulte, Leiter Experiential Marketing bei Porsche. „Wir setzen es als Hommage an die Community ein – an Kunden, Fans und Unterstützer der Marke.“

Der rund 1.000 Quadratmeter große Stand auf der IAA Mobility 2025 ist als offener Erlebnisraum gestaltet und richtet sich gezielt an unterschiedliche Zielgruppen. Mehrere Kioske bieten ein abwechslungsreiches Programm, ergänzt durch eine Station des VDA Family-Trails. Für Kinder gibt es ein Karussell, das vom „Stuttgarter Rössle“ inspiriert ist. Die La Marzocco Kaffeebar lädt zu einer Pause mit Espresso ein.

Ein weiteres Element des Standkonzepts ist das Engagement für Viva con Agua. Porsche spendet zwei Euro für jeden Liter Wasser, der an den Trinkstationen ausgegeben wird. Damit unterstützt das Unternehmen weltweite Projekte für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Versorgung.

Auch die Produktpräsentation kommt nicht zu kurz: Neben einer Vielzahl von Modellen – von Sportwagen über SUVs bis zu Elektrofahrzeugen – bietet Porsche erneut Probefahrten mit dem Taycan und dem neuen vollelektrischen Macan an. Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann die Porsche eBikes direkt vor Ort testen.

„Mit unserem Auftritt schaffen wir ein Festival-Feeling für alle“, erklärt Robert Ader, CEO von Porsche Deutschland. „Der Wittelsbacherplatz wird zur Bühne für unsere Marke in all ihren Facetten.“